1309244

Paint.Net 3.50 Alpha mit neuen Funktionen

20.05.2009 | 08:55 Uhr |

Die kostenlos erhältliche Bildbearbeitung Paint.Net ist in der Version 3.50 Alpha erschienen.

Einen Ausblick auf die kommende Version 3.50 der kostenlosen Bildbearbeitung Paint.Net liefert die nun erschienene erste Alpha-Version. Im Vergleich zur derzeit aktuellen finalen 3.36 vom August 2008 sind bei der neuen Version diverse Neuerungen enthalten. So wurde unter anderem das Grundgerüst von Paint.Net überarbeitet: Die Bildbearbeitung setzt nunmehr .Net Framework 3.5 SP1 voraus und nutzt es auch. Zusätzlich wurde die Installationsroutine überarbeitet und vereinfacht. Die integrierte Update-Routine lädt auf Wunsch ein vorhandenes Update im Hintergrund herunter und installiert es, sobald Paint.Net geschlossen wird.

Aber auch der Bildbearbeitung selbst wurden Neuerungen und Verbesserungen spendiert. Dazu zählen beispielsweise die neuen Verzerren-Effekte "Crystalize" und "Drehen". Ebenfalls verbessert wurde die Render-Qualität, wenn man in ein Bild hinein zoomt. Außerdem wurde an der Performance gefeilt und der Speicherverbrauch verringert. .

Die Downloadgröße von Paint.Net 3.5 Alpha (deutsch) beträgt 4,5 MB. Vorausgesetzt wird ein installiertes .Net Framework 3.5 SP1. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Hinweis: Paint.Net 3.50 Alpha ist bis zum 16. Juni 2009 lauffähig. Bis zu diesem Zeitpunkt wollen die Entwickler eine neue Vorabversion ausliefern.

Download: Paint.Net 3.50 Alpha

Paint.netist eine Weiterentwicklung des Windows-Klassikers Paint. Die Studenten entwickeln Paint mithilfe von Microsoft weiter. Paint.Net ist schlank und enthält zahlreiche zeitgemäße Bildbearbeitungsfunktionen. Zu den Komfortfunktionen gehört neben einer History, bei der die zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte aufgelistet werden, auch eine Ebenen-Funktionalität ("Layers"), ähnlich wie bei Adobes Photoshop. Hinzu kommen diverse Effekte, Werkzeuge und die Unterstützung der gängigsten Bildformate. Das alles gibt´s gratis.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1309244