iPhone-Klon

Gradiente verkauft iPhone Neo One für 226 Euro

Freitag, 21.12.2012 | 11:02 von Hans-Christian Dirscherl
Das iPhone Neo One
Vergrößern Das iPhone Neo One
© The Verge
Die Firma Gradiente verkauft in Brasilien ein iPhone für 300 US-Dollar (ca. 226 Euro). Das brasilianische iPhone läuft allerdings nicht mit iOS, sondern mit Android. Apple ist machtlos.
Billige iPhone-Nachbauten findet man immer wieder, vor allem asiatische Hersteller sind auf diesem Gebiet sehr aktiv. Jetzt bringt das brasilianische Unternehmen IGB Electronica SA/Gradiente in seinem Heimatland Brasilien ein iPhone für umgerechnet 226 Euro in den Handel. Das mit Google Android läuft. Völlig legal.
 
Denn IGB Electronica SA/Gradiente besitzt in Brasilien die Markenrechte am Begriff „iPhone“. Und zwar seit dem Jahr 2000. Also sieben Jahre, bevor Apple sein iPhone vorstellte. Apple ließ seine Markenrechte am iPhone im Jahr 2006 registrieren (Apple erwarb die Markenrechte von Cisco). Gradiente zufolge besitzt es diese Markenrechte bis zum Jahr 2018. Apple sind somit die Hände gebunden, das ansonsten recht streitfreudige kalifornische Unternehmen kann den Verkauf des brasilianischen iPhones nicht per Gerichtsentscheid verbieten lassen.

Das Gradiente iPhone kam Mittwoch in Brasilien den Verkauf. Für 300 US-Dollar (226 Euro). Die korrekte Verkaufsbezeichnung lautet iPhone Neo One. Als Betriebssystem kommt allerdings das sehr betagte Android 2.3 zum Einsatz. Der Bildschirm ist 3,7 Zoll groß. Das äußere Erscheinungsbild des iPhone Neo One ähnelt sehr dem des Originals; genauso wie dieses ist das iPhone Neo One ebenfalls wahlweise in Schwarz und Weiß erhältlich. Bluetooth, 3G, WLAN und eine Kamera gehören zur Ausstattung.

Nicht nur in Brasilien, auch in Mexiko hadert Apple mit den Namensrechten. Im Land der Azteken wird nämlich ein Smartphone mit dem Name iFone verkauft. Apple versuchte bereits den Verkauf zu stoppen, scheiterte bis jetzt aber mit diesem Versuch, wie The Verge berichtet.

Freitag, 21.12.2012 | 11:02 von Hans-Christian Dirscherl
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1658503