16.11.2012, 10:28

Hans-Christian Dirscherl

Google vs Apple

Google Maps für iPhone ist fast fertig

Die neue Karten-App von iOS 6 ©Apple

Googles neue Maps-App für das iPhone befindet sich auf der Zielgeraden. Möglicherweise bietet sie sogar eine vollwertige Turn-by-Turn-Navigation. Doch wird Apple den Konkurrenten überhaupt in den Apple iTunes Store aufnehmen?
Google hat eine Testversion seiner neuen Google Maps-App für das iPhone an ausgewählte Tester verteilt. Das berichtet das Wall Street Journal. Googles neue Maps-App für das iPhone soll auch eine Turn-by-Turn-Navigation beinhalten, ähnlich wie das kostenlose Google Maps Navigation für Android.
Die allerletzten Detailarbeiten würden derzeit gerade an der App gemacht. Danach will Google sie bei Apple zur Aufnahme in den App Store einreichen. Den genauen Zeitpunkt nannte die Quelle, auf die sich das Wall Street Journal beruft, aber nicht.Google setzt damit seine Ankündigung vom September 2012 zügig um.
Sollte Apple die Google Maps-App tatsächlich in den Store aufnehmen, würde sie direkt mit der von Google mit iOS 6 mitgelieferten neuen Karten-App konkurrieren. Apple hatte Mitte September in iOS 6 die bis dahin integrierte Google Maps-App durch seine eigene Kartenlösung ersetzt. Neben der Google-Maps-App entfernte Apple auch die Youtube-App aus iOS 6.
Apples neue eigene Karten-App hatte nach ihrem Start viel Spott auf sich gezogen, weil sie etliche Fehler aufwies. Apple-Chef Tim Cook entschuldigte sich sogar öffentlich für die Fehler in Apples Karten-App. Da stellt sich natürlich die Frage, ob Apple die sicherlich sehr leistungsfähige Konkurrenz überhaupt in den Apple iTunes Store aufnimmt.
Apple wollte sich bisher nicht dazu äußern, ob Apple die Karten-App zulassen wird. Der Apple-Sprecher meinte, dass sein Unternehmen keine Apps kommentierte, die überhaupt noch nicht für die Aufnahme vorgelegt worden sei.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Mobile Software & Apps: Top-Produkte zum günstigsten Preis
1633782
Content Management by InterRed