1802154

Google bringt neuen Start-Button für Windows

22.07.2013 | 12:01 Uhr |

Google hat mit Chrome App Launcher ein neues Tool zum Download freigegeben, das unter Windows in der Taskleiste einen neuen Start-Button aktiviert.

Google hat mit Chrome App Launcher einen neuen Start-Button für Windows veröffentlicht. Dieser neue Start-Button lässt sich innerhalb von Chrome über diese Website herunterladen und aktivieren. Anschließend wird in der Task-Leiste der neue Button angezeigt. Bisher war Chrome App Launcher nur in Google Chrome OS enthalten und wurde dann im Februar als Vorabversion  verbreitet. Über https://chrome.google.com/webstore/launcher können ihn nun alle Chrome-Nutzer unter Windows herunterladen und nutzen.

Nach einem Klick auf den Button werden alle unter Chrome über den Chrome Web Store installierten Apps angezeigt. Somit können die betreffenden Apps auch dann gestartet werden, wenn der Chrome-Browser aktuell nicht genutzt wird. Normale Apps öffnen sich im Browser von Chrome.

Es gibt aber auch die sogenannten Packaged Apps , die sich wie normale Desktop-Apps verhalten und in jeweils eigenen Fenstern ohne Browser-UI und anderen Browser-Schnickschnack starten. Zu diesen Packaged Apps gehört beispielsweise auch das unterhaltsame Puzzle-Spiel Cut the Robe . Einer der Vorteile der Packaged Apps: Sie lassen sich auch ohne bestehende Internet-Verbindung starten und nutzen. Bisher weist Google im Chrome Web Store nicht ausdrücklich darauf hin, wenn es sich um eine Packaged App handelt. Das dürfte sich aber mit der Einführung vom Chrome App Launcher nun ändern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1802154