13.04.2012, 10:20

Benjamin Schischka

61% mehr Gewinn

Google steigert Gewinn auf fast 3 Milliarden Dollar

Google-CEO Larry Page ©Google

Google konnte im Geschäftsjahr 2012 seinen Gewinn um 61% auf fast 3 Milliarden Dollar steigern. Google-Chef Page ordnet sogleich einen Aktien-Split an.
Im ersten Quartal 2012 hat Google eigenen Aussagen zufolge 10,65 Milliarden Dollar eingenommen. Das macht ein dickes Plus von 24% verglichen mit dem ersten Quartal 2011. Damals waren es „nur“ 8,58 Milliarden US-Dollar. 69% der Einnahmen kamen von Google-eigenen Webservices- und seiten. Partnerseiten von Google machten 2,91 Milliarden Dollar aus – also 27%. Hier betrug die Steigerung gegenüber dem Vorjahr 20%. Geschäftsbereiche außerhalb der USA brachten Google 5,77 Milliarden Dollar, also 54% des Gesamteinkommens. Letztes Jahr war das Verhältnis mit 53% fast gleich. Werbe-Klicks, etwa aus Google Ads, brachten dieses Jahr 39% mehr Geld für Google.
 
Auf der anderen Seite nahmen aber auch die Kosten für Google zu. Unter „Other Cost of Revenues“ meldet Google 1,28 Milliarden Dollar – im Vergleich zum letzten Jahr wuchs der Kostenfaktor, der etwa den Betrieb der Daten-Center beinhaltet, von 10 auf 12%.
 
Larry Page, der CEO von Google, äußert sich euphorisch und nennt die Anstrengungen, die Google bei Android, Chrome und Youtube unternommen hat, „big bets“ – also „große Wetten“. Er fügt hinzu: „We are still at the very early stages of what technology can do to improve people's lives and we have enormous opportunities ahead.  It is a very exciting time to be at Google.” Zu Deutsch: “Wir sind noch immer ganz am Anfang bei den Möglichkeiten der Technik das Leben der Leute zu verbessern. Vor uns liegen enorme Möglichkeiten. Es ist eine sehr aufregende Zeit, um bei Google zu sein.“
 
Larry Page ist nun ein Jahr alleiniger Vorstand. Im Zuge der Veröffentlichung der Gewinnzahlen will Page die Google-Aktien im Verhältnis 2:1 aufsplitten und sich so die Stimmmehrheit sichern. Die neuen Aktien haben kein Stimmrecht.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1436512
Content Management by InterRed