815238

Google startet Mittelstands-Initiative Online Motor Deutschland

28.03.2011 | 09:51 Uhr |

Online Motor Deutschland ist eine von Google ins Leben gerufene Initiative für den deutschen Mittelstand. Gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft möchte Google mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihren Geschäftserfolg durch den strategischen Einsatz des Internets zu steigern.

97 Prozent der deutschen Internetnutzer suchen online nach Produkten und Services - aber nur sechs von zehn mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind online überhaupt präsent. Und der Großteil von diesen nutzt das Internet lediglich dazu, sein Unternehmen vorzustellen. Mit Online Motor Deutschland sollen Unternehmen nun nicht nur lernen, wie sie schnell und einfach eine Online-Präsenz erstellen können - sondern auch, wie sie damit ihren Geschäftserfolg nachhaltig steigern können und welche Grundlagen des Online-Marketings sie dabei beachten sollten.

Zu diesem Zweck geht Online Motor Deutschland ab dem 4. April auf Tour durch zehn deutsche Großstädte und baut vor Ort jeweils für drei Tage ein mobiles Expertenzentrum auf. Darin werden kostenlose Workshops und Expertengespräche angeboten, durch die mittelständischen Unternehmen und Agenturen eine Starthilfe für den nachhaltigen Geschäftserfolg im Internet geboten werden soll. Die Teilnahme an den einzelnen Events ist dabei kostenlos.
 
Stationen der Roadshow sind in der ersten Jahreshälfte München (5. bis 7. April), Nürnberg (13. bis 15. April), Stuttgart (2. bis 4. Mai), Frankfurt (10. bis 12. Mai) und Köln (18. bis 20. Mai), in der zweiten Jahreshälfte Hannover (23. bis 25. August), Leipzig (31. August bis 2. September), Essen (12. bis 14. September), Hamburg (20. bis 22. September) und Berlin (28. bis 30. September).

Die beteiligten kommerziellen Partner stellen im Rahmen der Initiative exklusiv Produkte und Services kostenlos bereit, die normalerweise kostenpflichtig wären. So stellt Google teilnehmenden Unternehmen einen Werbegutschein in Höhe von 100 Euro zur Verfügung. Strato bietet den Teilnehmern eine kostenlose Website für zwölf Monate, ohne Vertragsbindung und ohne automatische Verlängerung, inklusive .de-Adresse und einem Baukasten, um die Website selbst zu erstellen. Xing wiederum bietet die Möglichkeit, sich kostenfrei mit einem eigenen Unternehmensprofil zu positionieren, während telegate Media einen kostenlosen Online-Brancheneintrag anbietet.
 
Fairbank stellt seine Beratungsexpertise zur Verfügung und bietet unter der Fragestellung „Werden Sie bei Google gefunden?“ eine individuelle Website-Analyse an. e-wolff führt kostenlose Eye-Tracking-Studien von Websites durch, um ihre Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
 
Ebenfalls mit an Bord ist die Deutsche Post, die über ihren Werbemanager den Einstieg ins Online-Marketing vorstellt. Zu grundlegenden Fragen, auch im Vorfeld und Nachlauf, stellen die Kompetenzzentren des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr Informationen und Beratung vor Ort bereit.

0 Kommentare zu diesem Artikel
815238