2133348

Google kauft abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com

12.10.2015 | 16:15 Uhr |

Google hat sich eine zum neu gegründeten Unternehmen Alphabet passende URL gesichert.

Im August hatte Google die Gründung des neuen Mutterunternehmens Alphabet verkündet. Jetzt hat sich das Unternehmen auch eine zu diesem Unternehmensnamen passende Domain gesichert: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com.

Die offizielle Website des Unternehmens Alphabet ist weiterhin abc.xyz. Ursprünglich wollte Google die Domain Alphabet.com, die allerdings schon an den deutschen Autobauer BMW vergeben ist. Und ABC.com gehört dem US-TV-Sender ABC, der sich sicherlich ebenfalls nicht von dieser Domain trennen will.

Alternativ hat sich Google nun immerhin eine andere, zum neuen Unternehmensnamen passende Domain geschnappt. Ein Sprecher von Google wird in US-Medien mit den Worten zitiert, man habe festgestellt, dass zwischen abc.xyz einige Buchstaben fehlen und habe daher entsprechend gehandelt. Es ist auch nicht untypisch, dass sich Google sehr viele ähnlich klingende Domains sichert, um falsch geschriebene Eingaben der Nutzer entsprechend richtig umleiten zu können. Dementsprechend ist Google derzeit im Besitz von über 18.100 Domains.

Die Rechte an der .com-Domain, die alle Buchstaben des lateinischen Alphabets in der korrekten Reihenfolge enthält, wurden in der vergangenen Woche an Google übertragen. Davor war die Domain seit 1999 im Besitz einer Privatperson. Die doch eher umständlich einzugebende Domain wird derzeit noch nicht auf die Alphabet-Website umgeleitet. Nicht bekannt ist, wie viel der ehemalige Besitzer Domain erhalten hat.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2133348