189114

Google feiert Geburtstag - diverse Neuerungen inklusive

27.09.2005 | 11:45 Uhr |

Google feiert seinen siebten Geburtstag und hat auch einiges anlässlich des Jubiläums zu bieten: Der Suchindex wurde vergrößert, Google Video verbessert und die Personalisierbarkeit der Google-Startseite erweitert. Auf Google Video findet sich sogar die erste Episode einer neuen Comedy-Serie.

Google feiert seinen siebten Geburtstag. Passend dazu hat Google auch den Suchindex massiv erweitert. "Wir feiern unseren siebten Geburtstag. Wir hatten ein ziemlich starkes Jahr. Unser Suchindex war immer größer als der der anderen. Heute geben wir bekannt, dass in Hinsicht auf einzelne Seiten, unser Index jetzt drei Mal größer ist, als der von anderen Suchmaschinen", sagte Google-Chef Eric Schmidt. Er machte allerdings keinerlei Angaben darüber, wie viele Seiten nun im Index sind.

Nicht sehr viel genauere Angaben macht Anna Patterson, die als Software Engineer bei Google beschäftigt ist. Sie erklärt in ihrem Blog , dass der neue, erweiterte Suchindex 1000 Mal größer als der ursprüngliche Index sei.

Bisher wurde auf der Google-Suchseite angezeigt, dass acht Milliarden Seiten indexiert sind. Diese Zahl hat Google nun entfernt, sie aber auch nicht durch eine neue ersetzt. Damit reagiert Google auf die Diskussionen rund um derartige Zahlen. "Die Leute sind sich nicht einig, wie man sie zählen soll", sagte Schmidt. Stattdessen ermunterte Schmidt die Internet-Anwender, Google selbst auszuprobieren und mit anderen Suchdiensten zu vergleichen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
189114