Google

Youtube-Nutzer sollen ihren echten Namen verwenden

Mittwoch, 25.07.2012 | 09:45 von Panagiotis Kolokythas
Youtube fordert zur Nutzung des echten Namens auf
Vergrößern Youtube fordert zur Nutzung des echten Namens auf
Google ermuntert seine Youtube-Nutzer momentan dazu, künftig Youtube nur noch mit ihrem echten Namen zu nutzen.
Youtube-Nutzer, die einen Kommentar zu einem Video abgeben wollen, werden derzeit per Hinweisbildschirm von Google gebeten, künftig nur noch mit ihrem echten, vollständigen Namen auf Youtube zu agieren. Den vollständigen Namen des Nutzers schlägt Google dann auch gleich vor (siehe Screenshot) und bedient sich dabei von den Daten, die der Anwender bei seiner Anmeldung auf Google+ gemacht hat. In den Nutzungsbedingungen von Google+ ist festgelegt, dass sich Nutzer nur mit ihrem richtigen Namen registrieren dürfen.

Youtube-Dialog: Bist Du sicher?
Vergrößern Youtube-Dialog: Bist Du sicher?

Lehnt man die Aufforderung von Google auf Youtube mit einem Klick auf den Button "Ich möchte meinen vollständigen Namen nicht verwenden" ab, dann hakt Youtube nach und möchte von dem Anwender erfahren, warum er dies nicht wünscht. Hier kann man dann beispielsweise "In meinem Kanal geht es um eine Show oder eine Figur" oder "Der Name meines Kanals ist aus anderen Gründen bekannt" auswählen.

Youtube-Nutzer, die sich dazu entscheiden, ihr Konto auf den echten Namen umzustellen, erhalten vorab die Gelegenheit, nochmal alle Videos zu überprüfen, bevor diese unter dem neuen Namen auf Youtube erscheinen. Außerdem betont Google, dass es jederzeit möglich sei, das Youtube-Konto umzustellen.

Das Youtube die Nutzung des echten Namens nicht zur Pflicht macht, hat sicherlich gute Gründe, denn schließlich wird der Dienst auch in Ländern genutzt, deren Bürger mit harten Konsequenzen zu rechnen hätten, wenn sie beim Dienst Videos hoch laden, in denen sie die aktuellen Verhältnisse in ihrem Land anprangern.

Mittwoch, 25.07.2012 | 09:45 von Panagiotis Kolokythas
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1529760