180040

Verschlüsselte Google-Suche zieht um

29.06.2010 | 13:58 Uhr |

Die SSL-verschlüsselte Google-Suchseite ist nun umgezogen und über eine andere URL erreichbar.

Neuerdings findet sich Google-Suchseite, die eine SSL-Verschlüsselung nutzt, über die Eingabe der URL

encrypted.google.com

Google hatte die Beta für die SSL-verschlüsselte Google-Suchseite im Mai gestartet. Die neue URL gibt Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, den Zugriff auf die Seite blockieren zu können, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass dabei auch der Zugriff auf andere Google-Dienste blockiert.

Bei vielen Schulen und Universitäten ist es beispielsweise nicht gewünscht, dass die Studenten und Schüler ihre Suchanfragen verschlüsseln, weil dadurch Web-Filter umgangen werden können.

Über die verschlüsselte Google-Suchseite werden alle Suchanfragen und Ergebnisse per SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt und sind so davor sicher, ausgespäht zu werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
180040