Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1827775

Google-Street-View-Verfolgungsjagd endet in Crash

16.09.2013 | 16:07 Uhr |

Ein Google-Street-View-Fahrer in Indonesien rammt einen Minivan. Er begeht Fahrerflucht und rammt dabei einen weiteren Minivan. Die Verfolgungsjagd endet in einem LKW.

Drei Unfälle binnen kürzester Zeit und zweimal Fahrerflucht - das ist die traurige Bilanz einer Google-Street-View-Fahrt in Indonesien, berichtet AFP. Der indonesische Fahrer fuhr das Google-Auto (ein Subaru) in den Außenbezirken der Hauptstadt Jakarta am Mittwoch gegen einen Minivan. Die beiden Fahrer konnten sich einig werden, gemeinsam zur nächsten Werkstatt zu fahren. Doch dann soll der Google-Fahrer kräftig aufs Gaspedal getreten und sich davon gemacht haben. Der Polizei gegenüber gab er später an, dass er Angst vor hohen Reparaturkosten bekommen habe. Der Minivan-Fahrer habe daraufhin die Verfolgung aufgenommen und sich für rund drei Kilometer an die Fersen des Subaru gehängt.

Doch dann sei der Google-Street-View-Fahrer in einen weiteren Minivan gekracht und habe wiederum versucht zu fliehen. Diese Fahrerflucht endete aber schon nach kurzer Zeit, als er in einen parkenden LKW fuhr. Die Polizei sammelte den Fahrer ein und befragte ihn anschließend auf dem Revier. Mittlerweile soll er wieder frei sein und die Bezahlung der Schäden sei ebenfalls geregelt worden. Angeblich beläuft sich der Schaden des ersten Unfalls auf rund 200.000 Rupien, also 2.830 Euro. Wie teuer der zweite und dritte Unfall kommen, wurde nicht gesagt.

In einem Forum hat ein Amateur-Fotograf zwei Bilder des beschädigten Google-Autos hochgeladen. Einem Bericht von zdnet zufolge, sei niemand verletzt worden. Google habe sich gemeldet und betont, dass man das Thema Sicherheit sehr ernst nehme. Man entschuldige sich zudem für den entstandenen Schaden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1827775