Google News jetzt mit Archiv-Suche

Mittwoch den 06.09.2006 um 13:57 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Google erweitert seinen Google-News-Dienst um ein Archiv, in dem Anwender in Artikeln aus der Vergangenheit stöbern können.
Google erweiterte seine Nachrichtenseiten um ein Archiv. Dieses ist derzeit nur für die englischsprachigen Google-News-Seiten über die URL http://news.google.com/archivesearch erreichbar und soll Anwendern eine einfache Möglichkeit bieten, Nachrichten-Artikel aus der Vergangenheit in einer übersichtlichen Form anzeigen zu lassen. Laut Angaben von Google können die Anwender so entdecken, wie sich im Laufe der Zeit die Beschreibung von Ereignissen, Personen und Ideen gewandelt hat.

Die Eingabe von "Steffi Graf" liefert beispielsweise Nachrichten aus Mitte der 1980er Jahre bis hin zum Jahr 2006. Alternativ können die Suchergebnisse auch in einer Zeitlinien-Ansicht angezeigt werden. Nachrichten, die sich alle auf ein bestimmtes Ereignis beziehen, werden der Übersicht halber zusammengefasst. Fast alle Artikel der Pre-Internet-Ära werden zwar gelistet, können aber nur gegen einen Entgelt beim entsprechenden Anbieter eingesehen werden.

Das Ganze ist noch nicht fehlerfrei: Die Eingabe von "Windows Vista" liefert beispielsweise Nachrichten, die angeblich aus dem Jahre 2000 stammen, was an ein Wunder grenzen würde, wenn damals jemand schon vor der Veröffentlichung von Windows XP den Namen des Nachfolgers gekannt hätte. Einer der Gründe: Bei einigen der aufgeführten Artikel handelt es sich um Forumskommentare von Anwendern, die diese erst kürzlich tätigten. Die Anwender sind aber bereits seit Jahren bei dem betreffenden Forum registriert, so dass das Registrierungsdatum im Forum von Google als Datum des Artikels interpretiert wird.

Google News Archive Search

Google Image Labeler: Jeder darf spielend für Google arbeiten (PC-WELT Online, 05.09.2006)

Mittwoch den 06.09.2006 um 13:57 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
44314