47866

17 kuriose Spezial-Suchmaschinen im Überblick

28.07.2008 | 12:55 Uhr |

Im Internet gibt es unzählige Überblickskarten und Suchdienste, die sich auf ausgefallene Themen spezialisiert haben. Wie beispielsweise eine Brauereisuche, die durstigen Kehlen Nachschub verschafft. Oder eine Suche, die sich auf Krankheitsfälle in der Nachbarschaft spezialisiert hat. Oder eine Übersichtskarte für Ufos. Einige dieser Angebote erscheinen aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich: Beispielsweise eine Verbrecher-Übersichtskarte oder eine Karte, auf der man seine Nachbarn anschwärzen kann. Die PC-WELT stellt einige dieser nützlichen, witzigen oder eben auch nachdenklich stimmenden Google-Maps-Mashups vor.

Google Maps bildet die Basis für viele Webangebote, die Übersichtskarten oder Recherche-Möglichkeiten für ausgewählte Themen bieten. Diese so genannten Google-Maps-Mashups leben allerdings vom Mitmachen! Wenn Sie ein konkretes Projekt - beispielsweise die weltweite Brauerei-Übersicht - für besonders wichtig und förderungswert halten, dann sollten Sie aktiv werden und einige noch nicht auf dieser Übersicht vermerkte Zentren zeitgenössischen Bierbrauertums eintragen.

Einige dieser Mashups sind witzig, andere nützlich , wieder andere lehrreich. Doch bei einigen läuft es dem Betrachter kalt den Rücken runter. Zum Beispiel bei einer Seite, die für die USA alle Kriminellen in der Nachbarschaft aufzeigt. Und viele konkrete Daten zu den aufgeführten Personen nennt. Oder eine andere Seite, auf der man zwar seine Nachbarn auch loben kann, die in der Praxis aber von der Mehrheit der Nutzer dazu benutzt wird, um über missliebige Nachbarn abzulästern.

Die PC-WELT hat eine Auswahl von interessante, witzigen, unterhaltsamen, informativen und teilweise auch nachdenklich stimmenden Google-Maps-Mashups zusammen getragen. Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
47866