46312

"Googeln" schafft es in den neuen Duden

31.08.2004 | 13:45 Uhr |

Der neue Duden ist in der 23. Auflage erschienen. Insgesamt 125.000 Wörter umfasst er jetzt - 5.000 mehr als noch in der vorherigen Auflage. Zu den neuen Wörtern zählen neben "googeln" auch Begriffe wie "Webdesign", Fotohandy" und "Nanotechnologie".

Wenn es um die Internet-Suche geht, dann fällt den meisten das Schlagwort "Google" ein. Keine andere Suchmaschine hat es binnen so kurzer Zeit geschafft, sich derart in das Bewusstsein der Internetgemeinde festzusetzen. Und was tut jemand, der im Internet mit Google sucht? Genau - er "googelt". Im neuen Duden, der 23. völlig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage, gehört der Begriff "googeln" zu einem der 5.000 neu aufgenommen Wörter.

Der neue Duden umfasst mittlerweile 125.000 Stichwörter. Neben "googeln" haben es auch Begriffe wie "E-Book", "Dialer", "Patch", "Nanotechnologie", "Webdesign", "XML" und "Fotohandy" in die neue Auflage geschafft. Aus dem nichttechnischen Bereich sind Wörter wie "Billigflieger", "Dosenpfand", "Ich-AG", "Kuckuckskind" und "Quotenbringer" aufgenommen worden. "Der neue Duden dokumentiert den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache", so die Dudenredaktion.

Den neuen Duden gibt es wahlweise als Buch für 20 Euro im Handel oder als CD-ROM für 19,95 Euro. Bei der CD-ROM-Fassung für Windows und Mac-OS kann im kompletten Duden gesucht werden, zudem bietet sie diverse Komfortfunktionen. Als Zugabe gibt es noch eine akustische Aussprachehilfe für 9.000 Wörter. Zu guter Letzt gibt es den neuen Duden auch inklusive CD-ROM für 25,90 Euro. Auf CD-ROM ist der komplette digitale Duden enthalten, allerdings in der "Expressversion", also mit eingeschränkten Komfortfunktionen. Alle Infos über die Features der beiden CD-ROM-Fassungen finden Sie auf dieser Seite .

Wer unterwegs im Duden nachschlagen möchte und einen PDA besitzt, der wird bei Pdassi (Palm OS) beziehungsweise Pocketland (PocketPC) fündig. Der Duden kostet hierfür 17,95 Euro (Textversion) beziehungsweise 19,95 Euro (Audioversion).

0 Kommentare zu diesem Artikel
46312