MAILS VERSCHLÜSSELN
Das kann's: Wenn Sie Mails verschicken, sind diese nicht nur für deren Empfänger lesbar, sondern auch für die Betreiber der Server, über die die Mails laufen. Um das zu verhindern, sollten Sie Mails verschlüsseln, die vertrauliche Inhalte enthalten. So stellen Sie beispielsweise sicher, dass Geschäftsergebnisse oder Ideen nur demjenigen zugänglich sind, der sie auch erhalten soll. Gnu PP arbeitet hier mit 1024 Bit - das reicht aus. In den letzten Jahren wurde diskutiert, ob der Einsatz von Krypto-Tools wie Gnu PP verboten werden sollte, da solche Programme etwa auch von Terroristen genutzt werden - und nicht einmal die Geheimdienste diese Mails entschlüsseln können.
So geht's: Gnu PP besteht aus dem Kryptographie-System Gnu Privacy Guard (Gnu PG) und der grafischen Oberfläche Gnu Privacy Assistant (GPA). Sie benötigen zwei Schlüssel, einen privaten und einen öffentlichen. Mit dem öffentlichen Schlüssel Ihres Mailpartners verschlüsseln Sie die Mail, die dieser dann mit seinem privaten und nur ihm zugänglichen Schlüssel dechiffriert. Ihren öffentlichen Schlüssel können Sie getrost veröffentlichen oder anderen zugänglich machen. Das Erzeugen eines Schlüssels geht binnen weniger Sekunden vonstatten. Sie müssen lediglich den Namen, Mailadresse und Passwort angeben. Für jeden Schlüssel lässt sich zudem ein Verfallsdatum definieren.
Tipp: Sie können Gnu PP auch zum Schutz einzelner Dateien auf Ihrer Festplatte nutzen.
Gnu PP im Mail-Client
Das Verschlüsseln von Mails ist sinnvoll, die oftmals komplizierte Handhabung hält aber viele Privatleute davon ab, Gnu PP und ähnliche Systeme einzusetzen. Dabei gibt es für viele Mail-Clients inzwischen Plug-ins, mit deren Hilfe Sie im Idealfall nur wenige Klicks benötigen, damit Ihre vertrauliche Post auch tatsächlich vertraulich bleibt. Prüfen Sie auf der Website des Mail-Clients, ob es eine passende Erweiterung für Ihre Software gibt. Sowohl für Microsoft Outlook und Outlook Express als auch für Pegasus Mail und The Bat gibt es passende Plug-ins.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 5 von 14
Nächste Seite


