2204990

Giraffen-Roboter rutscht auf Bananenschale aus (Video)

24.06.2016 | 10:04 Uhr |

Die SpotMini-Roboter bewegen sich autonom wie Haustiere. Doch einer rutscht auf Bananenschalen aus – und steht wieder auf. Cooles und zugleich beängstigendes Video.

Das Robotik-Unternehmen Boston Dynamics hat sich auf die Entwicklung von autonomen Laufrobotern spezialisiert. Hierbei arbeitet es eng mit dem US-Militär zusammen.

Boston Dynamics hat nun mit dem SpotMini eine kleinere Version des bereits seit über einem Jahr erprobten Spot Robots vorgestellt. SpotMini funktioniert ohne hydraulische Komponenten, alles wird also von Elektromotoren bewegt. Mit einer Akku-Ladung kann der SpotMini maximal 90 Minuten laufen, abhängig von den konkreten Tätigkeiten.

Eine wesentliche Neuerung des Spot Mini ist ein langer Hals, den er optional tragen kann. Diese Variante sieht dann aus wie eine Mini-Giraffe. Sie kann mit ihrem langen, gelenkigen Hals nach Gegenständen greifen, die der normale Spot Robot nicht erreichen kann. Damit kann sie beispielsweise Gläser aus dem Spülbecken in der Küche packen und selbstständig in die Spülmaschine einräumen.

Alle diese Roboter – Spot Robot und SpotMini – sehen aus wie vierbeinige Tiere, also wie eine Art Roboter-Hund. Diese laufen mit ihren vier Beinen tierähnlich autonom durch die Gegend. Sie bewegen sich wie Haustiere, ducken sich also zum Beispiel, wenn sie unter einem Tisch durchmarschieren und klettern auch Treppen nach oben. Die Roboter gehen gerne auch mal ins Freie auf die Terrasse.

Wenn man sich die beiden Youtube-Videos zu den Spot Robots anschaut, dann ist man zugleich fasziniert und verängstigt. Denn was passiert, wenn diese Roboter-Tiere plötzlich ihre menschlichen Besitzer angreifen? Wegen eines Software-Defekts, weil sie gehackt wurden – oder weil sie im Laufe der Zeit mit ihrer künstlichen Intelligenz einen aggressiven Charakter entwickelt haben?

Verschiedene Roboter.
Vergrößern Verschiedene Roboter.

Aus diesem Grund wollen EU-Parlamentarier ein Roboter-Gesetz schaffen, in dem ethische Fragen, aber auch Fragen zur Haftpflichtversicherung und eventuell sogar eine Sozialversicherungspflicht geklärt werden.

SpotMini kämpft um ein Wasserglas.
Vergrößern SpotMini kämpft um ein Wasserglas.

Tipp: Bei Minute 1:31 sehen Sie im oberen der beiden Videos eine kuriose Situation: Der Giraffen-Roboter rutscht auf mehreren Bananenschalen aus. Steht danach aber wieder selbstständig auf.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2204990