10826

Externe USB-Festplatte 1000 GB WD myBook Essential 2.0

04.12.2007 | 11:30 Uhr |

Für Film-Freunde ist zusätzlicher Speicher immer etwas Nützliches. Zu den einfachsten Möglichkeiten mehr Speicher anzulegen, zählen externe USB-Festplatten. Empfehlenswert ist etwa das Modell 1000 GB WD myBook Essential 2.0.

Gut schaut Sie aus, die 1000 GB WD myBook.
Vergrößern Gut schaut Sie aus, die 1000 GB WD myBook.
© 2014

Filme sind wohl die größten Speicherfresser am Computer. Wer nicht laufend seine Videos auf DVD archivieren will, der braucht Speicherkapazität satt. Wer dabei auf der Suche nach einer einfachen und preisgünstigen Lösung ist, sollte eine externe USB-2.0-Festplatte in Erwägung ziehen. Sie haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lassen sich an nahezu jeden Rechner ohne nennenswerten Aufwand anschließen. Schneller sind freilich externe Laufwerke mit eSATA-Anschluss dafür aber auch teurer und nicht so universell einsetzbar. NAS-Festplatten (Network Attached Storage) bieten deutlich mehr Funktionen sind aber auch deutlich teuer.

Für externe Festplatten mit 3,5-Zoll-Laufwerken fielen die Preise stetig.
Vergrößern Für externe Festplatten mit 3,5-Zoll-Laufwerken fielen die Preise stetig.
© 2014

Bei den USB-2.0-Laufwerken ist etwa das Modell 1000 GB WD myBook Essential 2.0 (WDH1U10000) . Die Platte bietet satte 1000 GB Speicherplatz, was einer formatierten Kapazität von rund 930 GB entspricht. Sie kommt ohne großen Schnickschnack und kostet rund 240 Euro . Das Gehäuse ist einem Buch nachempfunden und sieht ganz chic aus. Aber Achtung: Auf den Produktfotos und den Werbebildern sieht die Festplatte immer etwas besser aus, als in natura. Tatsächlich glänzt das Plastikgehäuse nicht annähernd so sehr wie auf den Fotos.

Übrigens: Externe 3,5-Zoll-Festplatten wurden in den vergangenen Monaten immer billiger. Das zeigt auch die Grafik neben an. In so einem sollte man nach dem Kauf der Platte eine Zeit lang keine Preislisten studieren. Erfährt man aber zwei Monate später dennoch, das die gekaufte Platte nun nur noch die Hälfte kostet, dann muss man stark sein und sich freuen, dass man nicht noch früher gekauft hat und noch mehr Geld weg ist…

0 Kommentare zu diesem Artikel
10826