2201361

Gerücht: Xbox-One-Spiele bald direkt unter Windows 10 spielbar?

08.06.2016 | 18:00 Uhr |

Werden Spiele für die Xbox One bald auch auf jeden Rechner mit Windows 10 lauffähig sein?

Bislang lassen sich Spiele von Microsofts Konsole Xbox One schon auf einem Rechner mit Windows 10 nutzen. Die Inhalte werden jedoch gestreamt und nicht vom eigenen Computer berechnet. Dies könnte sich bald ändern.

Im November 2015 aktualisierte Microsoft das Betriebssystem seiner Konsole von Windows 8 auf Windows 10. Diese Änderung sollte laut Unternehmensangaben weitreichende Folgen haben. Intern arbeiten die Redmonder im Geheimen an einem Projekt namens Helix. Dieses könnte Xbox One und Windows-10-Rechner näher zusammenrücken lassen.

Insider rechnen damit, dass Microsoft die Nutzung von Xbox-One-Spielen direkt auf dem Windows-PC ermöglichen möchte. Die Berechnung des Spiels findet in diesem Fall direkt auf dem Computer statt, die Anschaffung einer Konsole wäre dann im Grunde gar nicht mehr nötig. In diesem Fall wären gekaufte Spiele auf beiden Plattformen lauffähig. Seine konkreten Pläne hierfür dürfte Microsoft auf der in der kommenden Woche beginnenden E3 offenlegen.

Top 50: Die besten PC-Spiele aller Zeiten

Neuerungen von Windows 10 Build 14328 im Video
0 Kommentare zu diesem Artikel
2201361