57382

Windows Vista SP1 vielleicht doch schon nächste Woche?

07.02.2008 | 14:44 Uhr |

Zu Beginn der Woche hatte Microsoft erklärt, dass das SP1 für Windows Vista erst Mitte März erscheint. Derzeit im Internet kursierende Gerüchte liefern den Hinweis, dass über das Erscheinungsdatum vielleicht doch nicht das letzte Wort gesprochen worden ist. Aktuelles Gerücht: Microsoft könnte den Termin auf Mitte Februar vorverlegen.

Eine französische Website hat einen Screenshot veröffentlicht , dem zu entnehmen ist, dass ein Microsoft-Mitarbeiter um eine frühere Veröffentlichung ("Change Request") des SP1 für Windows Vista gebeten hat und als neuer Termin der 18. Februar festgelegt worden ist. Ein weiterer Screenshot zeigt, dass das Erscheinen des SP3 für XP auf den 24. März festgelegt wurde.

Unabhängig nun davon, ob der Inhalt der Screenshots gefälscht ist oder nicht, kein Geheimnis ist, dass Microsofts Ankündigung, das SP1 für Windows Vista sei zwar fertig, werde aber noch nicht an Endkunden ausgeliefert, sondern vorerst nur an OEM-Hersteller, für einigen Wirbel in der Vista-Community gesorgt hat. Einerseits ist nachzuvollziehen, dass Microsoft wünscht, dass alle Endanwender problemlos und ohne dass ihnen Treiberprobleme in die Quere kommen, das SP1 installieren können.

Andererseits sind da natürlich die eher erfahrenen Vista-Anwender, zu denen beispielsweise auch die Beta-Tester zählen, die ein früheres Erscheinen wünschen. Außerdem dürfte es auch bei Microsoft klar gewesen sein, dass mit der Auslieferung des SP1 an OEM-Partner es nur Stunden dauern würde, bis diese Version - wie auch passiert - im Internet auftaucht . Unterm Strich würde man sich also eher einen Gefallen tun, wenn man das SP1 gleich selbst verbreitet, als es anderen zu überlassen, die womöglich noch Schaden anrichten.

Interessant zum Termin 18.2 für das Erscheinen des SP1 für Windows Vista: Unabhängig von der französischen Website hat sich auch Microsoft-Kenner Paul Thurrott in einem Forumsbeitrag auf seiner Site dazu geäußert, dass laut seinem Wissen, dass SP1 ab dem 18.2 erhältlich sein wird. "My understanding is the full Web download will be made availble on 2/18", so Thurrott .

Derweil gilt - abwarten und Tee trinken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
57382