24732

Gerücht: Erste Dell-Drucker kommen Ende des Quartals

21.02.2003 | 13:21 Uhr |

Dells Einstieg in den Druckermarkt kommt nun offenbar doch früher als gedacht: Experten rechnen damit, dass der Direktvermarkter bereits Ende des Quartals drei Printermodelle vorstellen wird. Angeblich sollen drei Geräte für die stärkeren Segmente des Marktes angeboten werden: ein Laserdrucker für kleine Firmen, einer für mittlere Unternehmen sowie ein Multifunktionsgerät für Endverbraucher.

Dells Einstieg in den Druckermarkt kommt nun offenbar doch früher als gedacht: Experten rechnen damit, dass der Direktvermarkter bereits Ende des Quartals drei Printermodelle vorstellen wird, wie unsere Schwesterpublikation Computerpartner berichtet. Angeblich sollen drei Geräte für die stärkeren Segmente des Marktes angeboten werden: ein Laserdrucker für kleine Firmen, einer für mittlere Unternehmen sowie ein Multifunktionsgerät für Endverbraucher.

Gerüchten zufolge wird man mit dem Multifunktions-Gerät mit Tintenstrahltechnik, Flachbettscanner und Druck-, Fax-, und Kopier-Funktion starten. Der Preis soll angeblich zwischen 150 und 200 Dollar liegen und wäre damit eine direkte Konkurrenz für Hewlett-Packards "PSC 2110", der bei 199 Dollar liegt. Ein Monochrom-Laser für rund 300 Dollar soll ebenfalls schon in Planung sein, ebenso ein zweiter Laserdrucker für große Unternehmen für etwa 500 Dollar.

Ursprünglich waren Marktbeobachter und selbst OEM-Partner Lexmark von einem späteren Markteinstieg ausgegangen. Dell selbst hüllt sich dazu wie immer in Schweigen, allerdings könnte an den Gerüchten durchaus etwas dran sein: Zum einen benutzt Dell gerne "Experten" zur Verbreitung der eigenen Pläne, zum anderen könnte die beschleunigte Entwicklung auch eine Reaktion auf HPs "Kriegserklärung" sein.

Hewlett-Packard hatte nämlich auf einer Partnerveranstaltung in Orlando/USA Lexmark und Dell zum Feind Nummer eins von HP erklärt. Anlass für diesen Wutausbruch war die Entscheidung von Druckerhersteller Lexmark für eine Zusammenarbeit mit dem Direktvermarkter Dell.

PC-WELT Testberichte: Drucker

0 Kommentare zu diesem Artikel
24732