Androidwelt Überblick Androidwelt Abo
28.02.2012, 18:29

Denise Bergert

Gerücht

Android 5 könnte im Herbst 2012 erscheinen

©Google

Im Rahmen des Mobile World Congress 2012 deutet Google-Mitarbeiter Hiroshi Lockheimer eine Android-5-Veröffentlichung im Herbst an.
Obwohl es in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um einen Android-5-Release im 2. Quartal 2012 gab, hielt sich Google bislang mit offiziellen Informationen zurück. Im Rahmen des gerade in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress ließ sich Hiroshi Lockheimer, Vice President of Engineering for Mobile bei Google, von Computerworld nun jedoch neue Details entlocken.

So arbeite Google derzeit noch an der Fertigstellung von Android 5. Für die neueste Version des mobilen Betriebssystems steht jedoch noch kein Veröffentlichungsplan fest. Im Grunde wolle man einmal pro Jahr ein großes Update veröffentlichen. Da Android 4 seit Oktober 2011 erhältlich ist, würde dies auf einen Android-5-Release im Herbst 2012 hindeuten. Wie Lockheimer bestätigt, wolle sich Google jedoch nicht auf ein festes Veröffentlichungsschema festlegen lassen. Ein Release im Sommer wäre also durchaus ebenfalls denkbar.
Welche Süßigkeit sich der Suchmaschinen-Riese dieses Mal als Codenamen für die neue Android-Version aussucht, steht ebenfalls noch nicht endgültig fest. Der Unternehmen habe bereits zahlreiche Vorschläge mit dem Buchstaben „J“ bekommen und die Fachpresse liebäugelt mit "Jelly Bean", so Lockheimer. Auf dem diesjährigen Mobile World Congress konzentriert sich Google voll auf die aktuelle Version Ice Cream Sandwich. Zahlreiche Hardware-Partner zeigen auf der Messe ihre neuesten Tablet-PCs und Smartphones mit dem Google-OS.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:

Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1369128
Content Management by InterRed