842630

Via kündigt neuen Quad-Core-Prozessor für Laptops an

12.05.2011 | 18:22 Uhr |

Hardware-Hersteller Via Technologies hat heute einen neuen Quad-Core x86 Prozessor angekündigt. Dieser zeichnet sich vor allem durch seinen geringen Stromverbrauch aus.

Via Technologies hat einen neuen Quad-Core-Prozessor für Laptops und Desktop-PCs vorgestellt. Den Aussagen des Unternehmens zufolge, hat die Hardware den derzeit niedrigsten Stromverbrauch am Markt. Der Prozessor läuft mit 1,2 GigaHertz und verbraucht dabei gerade einmal 27,5 Watt. Entwickelt wurde der Chip speziell für Multimedia- und Internet-Anwendungen. Der Startschuss für den Verkauf soll im dritten Quartal dieses Jahres fallen. Kooperations-Partner, die den Quad-Core-Prozessor in ihren Geräten verbauen werden, nannte Via Technologies noch nicht.

Laut der Technik-Website Anandtech, könnte Via damit ein Schlag gegen die beiden übermächtigen Konkurrenten Intel und AMD gelingen. Via konnte im ersten Quartal 2011 einen Marktanteil von 0,2 Prozent verzeichnen. Intel dominiert den Prozessor-Markt mit 80,8 Prozent, gefolgt von AMD mit 18,9 Prozent.

So wird Ihr Laptop spieletauglich

In aktuellen Laptops kommen in der Regel Dual-Core-Prozessoren zum Einsatz. AMD und Intel statten lediglich ihre Gaming-Notebooks mit Quad-Core-Chips aus, die sich jedoch als sehr energiehungrig erwiesen haben. Intels Core i7Quad-Core-Laptop-Prozessoren verbrauchen beispielsweise 45 Watt, was sich auch auf die Akkulaufzeit der portablen Computer auswirkt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
842630