17.09.2008, 11:52

Hans-Christian Dirscherl

Gehalt

Vertriebsmitarbeiter übertreffen Marketing-Leute

Der Karrieredienst Experteer wertet regelmäßig seine Mitgliederdatenbank für statistische Erhebungen aus. In der jüngsten Untersuchung ging es um die Gehälter der Online-Branche. Dabei wurden deutliche Gehaltsunterschiede zwischen Vertriebsmitarbeitern und Marketing-Experten festgestellt.
Demnach verdienen Vertriebsmitarbeiter über alle Karrierelevel hinweg mehr als ihre Kollegen im Marketing. Im Durchschnitt sind es 16 Prozent mehr, in der Spitze bis zu 25 Prozent, wie Experteer mitteilt. Grund hierfür sei vor allem das erfolgsabhängige Provisionsmodell, durch das die Vertriebsmitarbeiter ihr Gehalt aufstocken können.
Signifikante Unterschiede zeigen sich auch je nach Karrierelevel: So kann ein Vertriebsmitarbeiter beim Sprung von der Fachkraft zum Projektleiter mit 29 Prozent den größten Gehaltsschritt vollziehen. Auch im Marketing steht laut Experteer beim Aufstieg von der Fachkraft zum Projektleiter am Monatsende durchschnittlich 25 Prozent mehr Gehalt auf dem Lohnzettel. Zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung des führenden Karrieredienstes für Spitzenkräfte unter knapp 3500 bei Experteer.de registrierten Vertriebs- und Marketing-Spezialisten der Online-Branche.
Auch in der Online-Branche verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Bereich Online-Marketing verdienen weibliche Mitarbeiter durchschnittlich sechs Prozent weniger als Männer im gleichen Job. Im Online-Vertrieb müssen sie im Durchschnitt sogar 13 Prozent weniger Verdienst hinnehmen.
Kurios: Je höher das Karrierelevel, desto größer werden die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau - insbesondere im Online-Vertrieb, wie Experteer betont. Die größte Differenz zwischen Mann und Frau findet man sowohl im Vertrieb als auch im Marketing beim Karrierelevel Bereichsleiter beziehungsweise Senior Manager: In der Spitze erhalten Frauen dort 32 Prozent weniger Gehalt als Männer.
Experteer ist ein spezialisiertes Job-Portal, das nur Stellen mit einem Jahresgehalt ab 60.000 Euro aufwärts vermittelt.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Karriere: Top-Produkte zum günstigsten Preis
27494
Content Management by InterRed