2134137

Geek bastelt Thor-Hammer, den nur er heben kann

15.10.2015 | 10:09 Uhr |

Einen echten Mjölnir hat ein Bastler auf Basis der Arduino-Plattform gebaut. Im Video demonstriert er den Thor-Hammer.

Der Mjölnir ist ein magischer Kriegshammer, den der germanischen Mythologie zufolge nur der Gott Thor heben und benutzen konnte. Filmfans haben Mjölnir zuletzt in diversen Hollywood-Hits wie Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron und Thor  in Aktion gesehen. Davon inspiriert hat sich der Bastler Allen Pan nun einen eigenen Mjölnir gebaut. Das dazugehörige Video auf Youtube wurde in nur wenigen Tagen mehr als 3,2 Millionen Mal angeschaut.

Der Clou: Im Inneren des Hammers stecken ein Arduino Pro Mini, Batterien und Elektromagneten aus einer Mikrowelle. Ein im Hammer-Stil integrierter Fingerabdrucksensor erkennt den rechtmäßigen Besitzer, wodurch dann die Elektromagneten abgeschaltet werden. Liegt der Hammer auf einer Metalloberfläche, dann kann er nur von dem Besitzer aufgehoben kann. Allen Pan hat seinen Mjölnir auch bereits in der Öffentlichkeit getestet und zeigt die Reaktionen der Passanten ebenfalls in seinem Video.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2134137