114636

Gartner warnt vor Umstieg auf Windows XP

16.08.2001 | 13:33 Uhr |

Das Marktforschungsinstitut Gartner warnt vor einem Umstieg auf Windows XP. Gerade Unternehmen sollten zunächst abwarten und nicht übereilt ihr altes Betriebssystem über Bord werfen.

Das Marktforschungsinstitut Gartner warnt vor einem Umstieg auf Windows XP. Dies berichtet unser Schwestermagazin PC World . Phillip Sargeant, Direktor für die Bereiche Server und Storage bei Gartner, glaubt nicht, dass Microsoft in Windows XP upgrade-würdige Applikationen integriert hat. Er empfiehlt gerade Unternehmen, von einem schnellen Umstieg abzusehen.

"Ich sehe keinen zwingenden Grund, zu diesem Zeitpunkt (auf Windows XP, Anm. d. Red.) upzugraden. Zuverlässigkeit und Stabilität sind gerade für Geschäftskunden wichtig und diese Punkte sind nicht gegeben", so Sargeant.

Seiner Ansicht nach wird sich das alte Microsoft-Prozedere wiederholen: "Während der Einführung werden, wie es immer geschieht, wieder Lücken entdeckt werden und Microsoft wird Patches veröffentlichen. Ich rate Geschäftskunden, so lange abzuwarten, bis sich das Produkt stabilisiert und somit Verlässlichkeit gegeben ist."

Aber auch für Privatanwender sieht der Analyst keine zwingenden Gründe, die einen Umstieg unumgänglich machen. So führt Microsoft gerade die Verbesserungen im multimedialen Fotografie-, Audio- und Video-Bereich als Kaufargument an.

Sargeant sieht diese Verbesserungen eher kritisch. Da der sich Großteil der Nutzer noch mit geringen Bandbreiten im Netz bewegt, sind Neuerungen wie beispielsweise Video-Konferenzen nicht gerade von hohem Nutzen.

Im Gegensatz zu Gartner erwartet das Marktforschungsunternehmen IDC , dass sich Windows XP bis Ende 2002 besser verkaufen wird, als jedes bisheriges Microsoft-Betriebssystem im ersten Jahr seiner jeweiligen Einführung.

PC-WELT Special: Microsoft reagiert auf Produktaktivierungs-Vorwürfe

PC-WELT Special: Windows XP RC 1 - Die neuen Features im Detail

Windows XP praktisch fertig (PC-WELT Online, 15.08.2001)

Microsoft enthüllt Details zur Produktaktivierung (PC-WELT Online, 09.08.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
114636