193708

GTA San Andreas startet mit Rekordverkäufen

03.11.2004 | 14:46 Uhr |

Einen Rekordstart hat GTA San Andreas an den ersten beiden Verkaufstagen hingelegt. Rund 1,5 Millionen Mal soll sich das Spiel am Freitag und Samstag europaweit verkauft haben.

Die neueste Folge der GTA-Serie, Grand Theft Auto: San Andreas, von Rockstar Games ist mit Rekordverkäufen gestartet. In den ersten zwei Tagen nach der europaweiten Veröffentlichung am vergangenen Freitag verkaufte sich der Titel laut Zahlen von Chart Track in Großbritannien bei 6500 Händlern insgesamt knapp 600.000 Mal und generierte damit einen Umsatz von über 20 Millionen britischen Pfund (entspricht knapp 30 Millionen Euro).

Chart Track erfasst nur knapp 85 Prozent aller britischen Händler, so dass in den ersten beiden Verkaufstagen der Titel rund 700.000 Mal verkauft worden sein dürfte.

Damit brach das Spiel in Großbritannien den vom Vorgänger GTA Vice City aufgestellten Rekord aus dem Jahre 2002. Damals verkaufte sich GTA: Vice City innerhalb der ersten Verkaufswoche insgesamt eine viertel Millionen Mal. Der Erfolg von GTA San Andreas lässt sich an einem anderen Vergleich bemessen: Bisher fanden nur zehn Playstation 2-Spiele während ihrer gesamten Verkaufsdauer so viele Käufer (in Großbritannien), wie GTA San Andreas bereits in den ersten beiden Tagen.

Laut Gamesindustry.biz dürfte sich GTA San Andreas am Freitag und Samstag europaweit insgesamt rund 1,5 Millionen Male verkauft haben. Mit einem ähnlichen Absatz wird auch in den USA gerechnet. In Zahlen ausgedrückt würde dies bedeuten, dass das Spiel am Freitag und Samstag weltweit einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro generiert hat.

GTA: San Andreas ist derzeit nur für die Playstation 2 erhältlich. Die Entwickler haben noch keine offizielle Erklärung darüber abgegeben, ob und auf welchen anderen Systemen das Spiel erscheinen wird. Insgeheim wird aber gemunkelt, dass die PS2-Exklusivität nur einige Monate andauern wird. Mit einer Version für Xbox und PC dürfte dann Mitte 2005 zu rechnen sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
193708