253081

GSA-H55N: LG implementiert SecurDisc in DVD-Brenner

05.04.2007 | 13:46 Uhr |

LG bringt mit dem GSA-H55N einen neuen DVD-Brenner auf den Markt. Besonderheit: Das Gerät ist mit dem Sicherheitssystem SecureDisc ausgestattet, das vor Datenverlust, -manipulation, unberechtigtem Zugriff und physischem Schaden schützen soll.

Sind Daten erst einmal auf eine CD/DVD gebrannt und an Dritte weiter gegeben worden, hat der Urheber der Inhalte kaum noch Möglichkeiten, den Zugriff auf die Informationen zu beschränken - den Passwortschutz für Dateien einmal ausgenommen. Diesem Problem will LG begegnen und bringt mit dem GSA-H55N einen neuen DVD-Brenner auf den Markt, der mit dem Sicherheitssystem SecurDisc ausgestattet ist. Eigenen Angaben zufolge als erster Hersteller.

SecurDisc umfasst vier Funktionen:

Digitale Signatur Hierbei kann der Urheber einer CD/DVD verhindern, dass die Daten unerlaubt durch Dritte manipuliert werden. Er bestätigt digital, dass die auf CD/DVD enthaltenen Daten gültig sind und nicht verändert wurden. Dem Empfänger des Datenträgers übermittelt er dann einen digitalen Schlüssel, der sicherstellen soll, dass die Daten zwischenzeitlich nicht verändert wurden.

Passwortverschlüsselung Daten können nur mit dem richtigen Passwort sowie einer zusätzlichen Software eingesehen werden. Hierbei kommt der Nero InCD Reader zum Einsatz, der kostenlos herunter geladen werden kann.

Redundante Speicherung Diese Funktion soll verhindern, dass Daten verloren gehen, wenn die Disc beschädigt wird (Kratzer). Über einen zusätzlich auf das Medium geschriebenen Schlüssel sollen sich beschädigte Dateien wieder herstellen lassen.

Datenverlust-Frühwarnsystem Auf Grund der begrenzten Lebensdauer von gebrannten CDs/DVDs prüft SecurDisc laut LG, ob die gespeicherten Daten gefährdet sind. Sollte dies der Fall sein, soll der Anwender gewarnt werden, sodass rechtzeitig ein Backup erstellt werden kann.

Der GSA-H55N brennt DVDs mit maximal 20facher Geschwindigkeit (CDs 48fach) und ist ab sofort im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 59 Euro.

0 Kommentare zu diesem Artikel
253081