109856

Für 14,99 Euro ganz Deutschland auf einer CD

02.06.2005 | 17:39 Uhr |

Wer nur für Deutschland einen Routenplaner samt Stadtplänen sucht, ist mit einem noch relativ preiswerten Produkt von Kochmedia recht gut bedient.

Sommerzeit ist Reisezeit. Passend dazu hat Kochmedia mit "Stadtpläne Deutschland 4 plus Routenplaner" einen relativ günstigen Routenplaner für Deutschland veröffentlicht. Zudem befinden sich Pläne zu allen deutschen Städten auf der CD-ROM.

Genau genommen sind nicht nur Stadtpläne, sondern sogar die Straßenverzeichnisse von Dörfern vorhanden. Sogar einen Weiler - tief im Nationalpark Bayerischer Wald - fanden wir über den Routenplaner. Eine hausnummerngenaue Suche ist allerdings nicht möglich, es lässt sich nur bis zur Straßennamenebene recherchieren.

Das klappte zwar gut in unserem Kurztest, einige auf der Karte vorhandene Ziele konnte man über die Suchfunktion allerdings nicht finden. So war beispielsweise die Allianz Arena, der neue Ruhmestempel des FC Bayern München, zwar auf der Karte eingezeichnet. Doch egal wie wir den Namen des neuen Stadions auch schrieben, der Routenplaner lieferte uns keine Fundstelle. Ähnlich verhielt es sich mit den beiden höchsten Bergen des Nationalparks Bayerischer Wald: Sowohl Rachel als auch Lusen waren nicht aufzufinden. Wohl aber der Arber. Der Unterschied besteht vermutlich darin, dass der Arber mit dem Auto zu erreichen ist, die beiden anderen Berge dagegen nur per Pedes.

Davon abgesehen bietet die Software alle Standardfunktionen eines handelsüblichen Routenplaners. Also auch Informationen für Ziele entlang der Reisestrecke wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Parkplätze und Tankstellen. In der integrierten Adressdatenbank lassen sich eigene Adressen speichern, allerdings wiederum nicht hausnummerngenau. Bei der Routenplanung lassen sich bis zu fünf Zwischenstationen berücksichtigen, das Kartenmaterial deckt die Bundesrepublik Deutschland ab. Eine GPS-Schnittstelle und die Möglichkeit, Verkehrsinformationen aus dem Internet herunterzuladen und bei der Routenplanung zu berücksichtigen fehlen allerdings. Das Kartenmaterial und die Reisebeschreibung lassen sich auf PDAs mit Palm OS und WinCE exportieren.

Stadtpläne Deutschland 4 plus Routenplaner kommt auf einer CD-ROM und kostet 14,99 Euro. Die Software soll ab morgen verfügbar sein. Sie läuft unter Windows 98/ME, NT 4, 2000 und XP und erfordert einen Pentium-2-Recher mit mindestens 128 MB Arbeitsspeicher und 1,1 GB freien Festplattenplatz.

Dieser Routenplaner basiert auf dem Material von Map&Guide, genauso wie folgende Konkurrenzprodukte:

Powerroute professional Version 8

ADAC Tourplaner Deutschland Europa 2005/2006

Preiswerter Routenplaner ohne Schnickschnack

Zahlreiche Testberichte zu Routenplanern finden Sie hier:

Wissen & Lernen im Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
109856