59014

Freiheit für Explorer

10.07.2000 | 15:58 Uhr |

Der in der Computerbranche wegen unzähliger Abmahnfälle umstrittene Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth sieht sich jetzt selbst mit einer einstweilige Verfügung konfrontiert. Er ging in der Vergangenheit immer wieder gegen Software-Hersteller und Website-Betreiber, die Programme anbieten, deren Namen den Begriff "Explorer" enthalten. Auch Links zu Downloadquellen solcher Programme werden abgemahnt.

Die Serie der Abmahnungen durch den Internet-Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth stößt auf weiteren Widerstand. Jetzt geht die c't gerichtlich gegen den Anwalt vor, dessen Mandant sich die Produktbezeichnung "Explorer" hatte schützen lassen. Von Gravenreuth hatte die Computerzeitschrift abgemahnt, weil sie ihrer Ausgabe vom 3. Juli eine CD mit den Programmen "HFVExplorer" und "Explore2fs" beigelegt hatte. Im Webauftritt des Magazins stehen die beiden Programme nicht zum Download bereit, dafür aber andere mit "Explorer"-haltigen Namen.

Opfer der Abmahnwelle sind Software-Hersteller und Website-Betreiber, die Programme anbieten, deren Namen den Begriff "Explorer" enthalten. Auch Links zu Downloadquellen solcher Programme werden abgemahnt.

Gegen die Praktiken von Gravenreuths hatte sich in den vergangenen Monaten jedoch Widerstand formiert. Die Initiative "Freedom for Links" beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, und auch eine Online-Demonstration vor dem Server des Justizministeriums wurde von der empörten Internet-Gemeinde initiiert.

Der Heise-Verlag will nun mit einer Negativen Feststellungsklage gegen von Gravenreuth vor Gericht ziehen. Auch eine Löschung des Markennamens soll erreicht werden. (PC-WELT, 10.07.2000, meh)

Freedom for Links

Online demonstriert (PC-WELT Online, 30.6.2000)

Online-Demo geplant (PC-WELT Online, 29.6.2000)

Speedlink verklagt Gravenreuth (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Strafanzeige gegen von Gravenreuth (PC-WELT Online, 20.4.2000)

Protest gegen Abmahnungen im Netz (PC-WELT Online, 13.4.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
59014