251131

GTA IV - Anwender von Abstürzen geplagt

30.04.2008 | 09:44 Uhr |

Es ist eine der bedeutendsten Spiele-Veröffentlichungen in diesem Jahr: Grand Theft Auto 4 (GTA IV). Nachdem der Titel gestern weltweit veröffentlicht wurde, häufen sich Meldungen in der Spiele-Community, nach denen das Spiel sowohl auf der Xbox 360 als auch auf der Playstation 3 mit Problemen zu kämpfen habe.

Sowohl in englischsprachigen als auch in deutschen Foren melden sich nach dem Start von GTA IV immer mehr Anwender, die sich über massive Probleme mit dem Action-Titel beschweren. Konkret soll das Spiel unvermittelt einfrieren und Konsolen zum Absturz bringen. Betroffen sind den Meldungen zufolge offenbar sowohl die Xbox 360 als auch die Playstation 3. Bei letzterer allerdings nur Modelle mit 60 GB Kapazität und auch dort nicht jedes Modell. Den Berichten zufolge soll es beim Intro und an zufälligen Stellen des Spiels zu Abstürzen kommen.

Ein Patch ist bislang nicht in Sicht, Rockstar prüft derzeit offenbar die Meldungen. Eine im Internet kursierende Lösung, demnach das Einfrieren auf der Playstation 3 dadurch behoben werden kann, indem das Spiel komplett deinstalliert und danach neu aufgespielt wird, funktioniert laut einem Bericht der Spiele-Site Kotaku allerdings nicht. Es ist also damit zu rechnen, dass betroffene Spieler auf einen Patch warten müssen.

Zwangsläufig stellt sich in diesem Fall die Frage: "Warum ist ein solcher Bock den Programmierern nicht vorher aufgefallen, spätestens beim Testen?". Diese dürfte aber schon allein durch die erwarteten Verkaufszahlen des Titels beantwortet sein. Es wird erwartet, dass GTA IV in den ersten Tagen zwischen sechs und neun Millionen Mal verkauft wird. Dadurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel auf "problematischen" Konsolen gespielt wird, also auf Modellen, die über irgendeine Besonderheit verfügen, die zu den genannten Problemen führt. Dies kann beispielsweise das Laufwerk, oder eine sonstige, vielleicht fehlerhafte, Komponente sein. Dadurch dürfte sich auch die Suche nach der Problem-Ursache schwierig gestalten.

Haben Sie ebenfalls Probleme mit Grand Theft Auto 4 festgestellt? Oder läuft der Titel auf Ihrer Konsole rund? Schreiben Sie uns im Forum zu dieser News.

Grand Theft Auto 4 (GTA IV) im Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
251131