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Frauen überholen Männer beim Internet-Shopping

02.01.2002 | 16:01 Uhr |

Die Mehrheit der US-Online-Shopper für die Weihnachtsfeiertage 2001 waren Frauen. 58 Prozent der Einkäufe im Internet zwischen dem amerikanischen Thanksgiving-Fest Ende November und Weihnachten wurden von Frauen getätigt. Damit überholte das weibliche Geschlecht erstmals die männlichen Kollegen in diesem Bereich.

Die Mehrheit der US-Online-Shopper für die Weihnachtsfeiertage 2001 waren Frauen. 58 Prozent der Einkäufe im Internet zwischen dem amerikanischen Thanksgiving-Fest Ende November und Weihnachten wurden von Frauen getätigt. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Internet-Forschungsinitiative Pew Internet & American Life . Der Bericht beschäftigt sich nicht nur mit dem Online-Kaufverhalten, sondern auch mit dem sozialen Verhalten der Nutzer im Zusammenhang mit den Weihnachtsfeiertagen.

Im Vergleich zum Jahr 2000 stellt die Studie zudem ein fortgesetztes Wachstum beim E-Commerce fest. So ist die Zahl der US-Amerikaner, die schon einmal online eingekauft haben, von 44 Millionen (2000) auf 64 Millionen (2001) gestiegen. 26 Prozent der Anwender haben im Zeitraum zwischen 19. November und 23. Dezember 2001 Geschenke gekauft (2000: 20 Prozent). Während in den vergangenen Jahren Männer die Welt des Online-Shoppings beherrschten, haben die weiblichen Konsumenten die 1999 begonnene Aufholjagd 2001 für sich entschieden.

So sind 58 Prozent der Online-Käufer im Untersuchungszeitraum Frauen. Doch führen Frauen nicht nur quantitativ bei Online-Einkäufen. Sie genießen diese auch mehr als die männlichen Surfer: 37 Prozent der Frauen gaben an, sie hätten den Einkauf "sehr genossen". Nur 17 Prozent der Männer sehen das genauso.

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