Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

2073688

Forscher entwickeln adaptive Scheinwerfer

29.04.2015 | 05:34 Uhr |

Die Scheinwerfer der Zukunft beleuchten die Kurve schon vor dem Einlenken und erkennen Schneefall.

Wissenschaftler des Robotics Institute der Carnegie Mellon University arbeiten an neuartigen Autoscheinwerfern, die im Zusammenspiel mit Kameras die Straße überwachen und die gesammelten Daten für eine intelligente Beleuchtung nutzen.

Ein System verhindere beispielsweise, dass fallende Regentropfen oder Schneeflocken angestrahlt werden. Hierzu wird die Flugbahn des Niederschlags vorausberechnet, dies sei auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich. Zusätzlich sorgt der intelligente Scheinwerfer für eine optische Warnung, wenn Tiere oder Menschen in den Lichtkegel treten.

Das in einigen Fahrzeugen schon angebotene adaptive Kurvenlicht soll durch Einbeziehung von GPS-Daten künftig noch besser werden, indem es Kurven noch vor dem Einlenken des Fahrers erkennt und diese entsprechend ausleuchtet.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

In den kommenden Jahren sei noch nicht mit einer Serienreife zu rechnen. Da die Technik zudem sehr teuer ist, werden wohl zuerst Luxusfahrzeugen mit den intelligenten Scheinwerfern ausgestattet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2073688