2107452

Flugdrohnen kommen Flugzeugen häufiger zu nah

13.08.2015 | 11:17 Uhr |

Immer häufiger melden Piloten Vorfälle, bei denen sich Flugdrohnen zu nah ihren Flugzeugen nähern.

Immer häufiger kommen Flugdrohnen den Flugzeugen und Helikoptern zu Nahe, wie es erst kürzlich einer Lufthansa-Maschine über Warschau passiert ist. Das meldet die US-Luftsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA). Demnach hätten allein im Juni 138 Piloten entsprechende Vorfälle gemeldet und im Juli 137 Piloten. Im Juni 2014 waren es noch 16 Meldungen und im Juli 2014 36 Meldungen. Insgesamt wurden in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bisher über 650 Vorfälle registriert. Im gesamten Vorjahr waren es 238 Sichtungen.

Die Flugdrohnen-Besitzer missachten die auch in den USA geltenden Regeln für die Nutzung von Flugdrohen. Laut den Regeln dürfen die privat genutzten Flugdrohnen nicht schwerer als 25 Kilogramm sein und dürfen nur in einer Flughöhe von maximal etwa 122 Metern fliegen. Sie dürfen außerdem nur in Sichtweite geflogen werden. Der Betrieb der Drohnen im 8-Kilometer-Umkreis von Flughäfen ist generell verboten. In ihrer Mitteilung betont die FAA, dass sich Flugdrohnen auf keinem Fall Flugzeugen oder Helikoptern nähern dürfen. "Das ist gefährlich und illegal", warnt die FAA. Den Flugdrohnen-Besitzern drohen hohe Geldstrafen und Klagen, bei denen Verurteilungen zu Gefängnisstrafen führen können.

Erst vor wenigen Wochen hatten Flugdrohnen die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Waldbränden in Kalifornien behindert. Dagegen soll sich die Feuerwehr künftig mit einem legalen "Abschuss" der Drohnen zur Wehr setzen können - wie es ein US-Bürger bereits einmal gemacht hat und deswegen prompt verhaftet wurde. Außerdem wurde eine "If you fly, we can´t"-Kampagne gestartet, um die Öffentlichkeit auf die Problematik hinzuweisen. Anfang August wären beinahe zwei Flugzeuge bei der Landung am John F. Kennedy International Airport in New York mit einer Drohne kollidiert. In Australien hat ein Adler mit einer Drohne, die in seinem Revier flog, einfach kurzen Prozess gemacht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2107452