62118

Floppt Office XP?

09.03.2001 | 16:17 Uhr |

Office XP steht zwar schon in den Startlöchern, doch je näher der Verkaufstermin rückt, desto größer werden die Schweißperlen auf der Stirn der Microsoft-Verantwortlichen. Denn von zwei Seiten droht dem neuen Office Gefahr: Cracks und die Update-Müdigkeit der Kunden.

Office XP (Codename: Office 10) steht zwar schon in den Startlöchern, doch je näher der Verkaufstermin rückt, desto größer werden die Schweißperlen auf der Stirn der Microsoft-Verantwortlichen. Denn von zwei Seiten droht laut ZDNet.com dem neuen Office Gefahr: Cracks und die Update-Müdigkeit der Kunden.

Der Aktivierungsmechanismus, mit dem Microsoft die unlizenzierte Nutzung von Office XP unterbinden will, scheint Medienberichten zufolge schon geknackt zu sein. Das amerikanische Online-Magazin Electric.com soll im Besitz einer Datei sein, die Informationen zum Crack enthält. Damit würde Office XP das Schicksal von Windows XP Beta teilen, dessen Aktivierungsmechanismus von Crackern ebenfalls schon überwunden wurde.

Doch es scheint noch schlimmer zu kommen. Denn in der Redmonder Firmenzentrale befürchtet man einen schleppenden Verkauf des neuen Office-Produktes. Schätzungen von Microsoft zufolge machten etwa 60 Prozent der rund 120 Millionen Besitzer von Office 95 und 97 schon das Update auf Office 2000 nicht mit.

Dem will Microsoft bei Office XP mit seinem erstmalig eingeführten Abonnement-System entgegenwirken. Für eine im Voraus festgelegte Zeit soll sich der Nutzer hierbei das Recht zur Nutzung des Programms sichern können.

Da die Erlöse aus dem Verkauf von Office-Lizenzen über die Hälfte der Konzerneinnahmen ausmachen, ist der Erfolg von Office XP für den Softwaregiganten entscheidend. Doch bereits die letzten Quartalszahlen waren rückläufig.

Es ist nicht zu übersehen: Microsoft hat ein Problem. (PC-WELT, 09.03.2001, hc)

PC-WELT Report: Office 10 - das ist neu

Report: Microsoft will privates Raubkopieren verhindern

Office XP: Final Release Code (PC-WELT Online, 06.03.2001)

Office XP am 31. Mai (PC-WELT Online, 02.03.2001)

Office XP für 40 Mark (PC-WELT Online, 01.03.2001)

Office XP: Tester erhalten RC 1 (PC-WELT Online, 22.02.2001)

XP-Reihe erscheint pünktlich (PC-WELT Online, 21.02.2001)

Das kann Office XP (PC-WELT Online, 15.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
62118