188926

Flip 3D: Neue Sondertaste für Windows Vista-Tastaturen

15.09.2005 | 16:13 Uhr |

Windows Vista wird laut Angaben von Microsoft mit Flip 3D eine neue Funktion bieten, mit der zwischen offenen Fenstern hin- und hergewechselt wird. Zudem kündigten die Redmonder an, dass einige Tastatur-Hersteller für Flip 3D auch eine Extra-Taste auf den Tastaturen integrieren werden.

Microsoft hat die offizielle Website zu Windows Vista in einer erweiterten Form online gestellt. In Rubriken wie "Experience", "Reliability" und "Sharing" erfahren die Besucher der Website allerhand interessante Infos zum Thema Windows Vista. Unter "Experience" redet Microsoft auch über eine neue Funktion, die den Namen "Flip 3D" trägt.

"Windows Vista bietet einen völlig neuen Weg", so Microsoft, "für den Umgang mit Fenstern, der Flip 3D heißt". Über Flip 3D sollen Anwender mittels des Scrollrads der Maus zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herwechseln können. Interessant wird es aber bei dem Satz: "Das Flip 3D-Feature ist noch einfacher zu handhaben, wenn Sie die neue Flip 3D-Taste nutzen, die viele Hersteller ihren Tastaturen hinzufügen."

Nach den beiden ohnehin schon oft vorhandenen Windows-Tasten folgt künftig anscheinend noch eine dritte Taste.

Unterm Strich: Flip 3D klingt so wie "Alt+Tab" bisher. Laut Microsoft soll Flip 3D auch eine Alternative zu "Alt+Tab" sein. Worin nun der Unterschied genau besteht, bleibt vorerst mal offen.

Microsoft hat auf der PDC 2005 auch neue Beta-Versionen von Windows Vista an die Teilnehmer der Fachmesse verteilt. Interessant hierbei: Die Versionen tragen bereits den Zusatz "Ultimate Edition". Erst kürzlich war durchgesickert, in welchen Varianten Windows Vista auf den Markt kommen ( wir berichteten ) wird. Dabei war auch von dieser "Ultimate Edition" die Rede, die für ambitionierte Heimanwender mit einem High-End-PC gedacht ist. Die auf der PDC verteilte Version von Windows Vista trägt die Buildnummer 5219 und bereits den Zusatz "Beta 2". Im Grunde dürfte es sich aber um eine Vorab-Version der Beta 2 handeln, denn laut Microsoft soll die echte zweite Beta erst in einigen Wochen veröffentlicht werden.

Offizielle Windows Vista-Website

0 Kommentare zu diesem Artikel
188926