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Flat-TV-Absätze sollen weiter zunehmen

Steigende Absätze und fallende Preise erwartet der japanische Elektronikkonzern Matsushita, der hierzulande mit der Marke Panasonic präsent ist.

In Europa wird das Geschäft mit Flachbild-Fernsehern weiter zunehmen – bei stetig fallenden Preisen. Das prognostiziert der japanische Elektronikkonzern Matsushita. Für sein laufendes Geschäftsjahr, das 2008 endet, erwartet das Unternehmen in diesem Segment ein Plus von satten 44 Prozent und damit insgesamt 1,25 Millionen verkaufte Plasma-TVs. Im gleichen Zeitraum rechnet Matsushita allerdings auch mit um 15 bis 20 Prozent sinkenden Preisen.

Aus diesem Grund erweitert die Panasonic -Tochter seine Fertigungskapazitäten: Rund 1,8 Milliarden Euro sollen in den Ausbau der Panel-Fabrik des Unternehmens fließen. Zudem will Matsushita seinen Marktanteil in Europa mit der Marke Panasonic von derzeit 38 Prozent auf rund 50 Prozent erweitern. Auch im LCD-Segment soll ein Marktanteil von 12 Prozent gegenüber aktuell sieben Prozent erreicht werden. Damit stemmt sich Matsushita gegen den anhaltenden Trend zu LCD-Geräten, auf die unter anderem Konkurrenzunternehmen wie Sharp und Sony setzen.

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