1253439

Flash-Speicher-Festplatte mit 32 Gigabyte

25.04.2007 | 16:39 Uhr |

Transcend nimmt eine Solid State Disc im 2,5-Zoll-Formfaktor mit 32 Gigabyte ins Sortiment. Sie soll stoßunempfindlich und energiesparend sein.

Speicherspezialist Transcend erweitert sein Sortiment an 2,5 Zoll großen Solid State Discs um eine Version mit einer Kapazität von 32 Gigabyte. Die auf NAND-Flash-Speichern basierenden Laufwerke beinhalten im Vergleich zu Festplatten keine beweglichen Bauteile und sind dadurch gegen Stöße praktisch unempfindlich. Angeschlossen wird die SSD über eine 44-polige IDE-Schnittstelle, die maximale Datenrate liegt bei 66 Megabytes pro Sekunde, Ultra-DMA 4 entsprechend. Die Integration eines Error Correcting Code gewährleistet sichere Datentransfers.

Die gerade mal 7,4 Millimeter flachen Laufwerke sind u.a. zum Einsatz in Set-Top-Boxen konzipiert. Ein besonders geringer Stromverbrauch spart nicht nur Energie, sondern hält auch die Verlustleistung in Form von Wärme niedrig. Dadurch eignen sich die Drives auch für lüfterlose PCs. Die IDE-Flash-Festplatten-Serie umfasst jetzt die Kapazitäten 8 GB (TS8GSSD25), 16 GB (TS16GSSD25) und 32 GB (TS32GSSD25 ). Transcend gewährt 2 Jahre Garantie, nennt aber noch keinen Preis.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1253439