56722

Flash-Speicher Alternative von Intel

22.04.2007 | 14:19 Uhr |

Intel will seine PCM-Memory-Chips als Nachfolge-Technologie für herkömmliche Flash-Speicher etablieren. Die bereits zur Marktreife gebrachten Chips sollen die Vorteile von NOR- und NAND-Flash vereinen.

Chipriese Intel stellte in Peking den ersten funktionsfähigen Change Memory-Chip (PCM) vor. Die unter dem Namen Alverston entwickelte Technologie wurde auf dem Intel Developer Forum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und weist eine Kapazität von 128 Megabit auf. „Die ersten Testmuster der Chips, die in Kooperation mit ST Microelectronics entwickelt wurden, werden noch im laufenden Halbjahr an Kunden ausgeliefert", erklärt Intel-Sprecher Hans-Jürgen Werner.

Die nichtflüchtigen Speicherchips bieten eine hohe Performance und lange Speicherdauer, die sie laut Intel als Ablösemedium für konventionellen Arbeitsspeicher prädestiniert. Doch auch als Nachfolgetechnologie der Flash-Speicherkomponenten könnten die PCM-Chips geeignet sein: „Die Chips vereinen die Vorteile von NOR- und NAND-Flash-Komponenten. Sie lassen sich sowohl schnell beschreiben als auch schnell lesen", erklärt Werner. Die Funktionsweise ähnelt der von CD-Rohlingen. Durch Erhitzung werden die einzelnen Bereiche der Chips kristallisiert und reflektieren damit das einfallende Licht. Wird es erneut erhitzt und kühlt daraufhin ab, geht das Material in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

„Nach Ansicht vieler Experten stehen der Flash-Technologie wegen ihrer beschränkten Skalierbarkeit in naher Zukunft bereits große Probleme bevor", so Rolf Allenspach, Nanoyphysiker vom IBM-Forschungslabor Zürich. Vorerst will Intel die PCM-Komponenten daher als Alternative für NOR-Flash-Bausteine einsetzen. Die NAND-Flash-Chips seien hingegen höher entwickelt und bieten noch viel Spielraum, um weiter verbessert zu werden. „Dieser Bereich wächst derzeit stark, wodurch PCM hier erst in einigen Jahren als Nachfolger in Frage kommen wird", vermutet der Intel-Sprecher.

0 Kommentare zu diesem Artikel
56722