201564

Erste Beta kann getestet werden

20.11.2007 | 10:05 Uhr |

Nach diversen Verzögerungen ist nunmehr die erste Beta von Firefox 3.0 erschienen.

Nach insgesamt acht Alpha-Versionen und diversen Terminverschiebungen steht ab sofort Firefox 3.0 Beta 1 zum Testen bereit.

Die neue Firefox-Version basiert auf der neuen Rendering-Engine Gecko 1.9. Dieses befand sich laut Angaben der Programmierer über 27 Monate in der Entwicklung und es wurden im Vergleich zu Gecko 1.8 über zwei Millionen Zeilen Code geändert.

Den ausführlichen Release Notes ist zu entnehmen, welche Neuerungen Firefox 3.0 Beta 1 zu bieten hat. So lassen sich gerade geöffnete Websites nun leichter in die Favoriten aufnehmen. Dazu befindet sich neben der Adresszeile ein Stern-Symbol, welches geklickt werden muss, um die Seite den Bookmarks hinzuzufügen.

Per Mausklick lassen sich weitergehende Informationen zu einer Website einblenden, die verraten, wem die Website gehört. Integriert wurde auch ein Schutz vor gefährlichen Websites, die Malware verbreiten. Sobald eine solche Seite angesteuert wird, erscheint ein Warnhinweis. Wie dieser Warnhinweis aussieht, demonstriert diese Website . Im Bereich Sicherheit ebenfalls verbessert wurde der Umgang mit Plugins. Veraltete und unsichere Versionen werden beim Start von Firefox automatisch deaktiviert. Hinzu gekommen ist außerdem die Unterstützung für Windows Vistas Jugendschutz-Funktionen. Zusätzlich wurde auch die Integration in Windows Vista und MacOS X verbessert und der Passwort-Manager überarbeitet.

Im Bereich Handhabung wurde der integrierte Download-Manager überarbeitet. Dieser erlaubt es nun, auch abgebrochene Downloads wiederaufzunehmen. Beim Schließen von Firefox bietet der Browser die Möglichkeit an, die gerade in Tabs geöffneten Websites zu speichern und beim nächsten Öffnen von Firefox wieder zu öffnen.

Die Entwickler haben außerdem die Unterstützung für Web-Standards verbessert. Außerdem sollen mehr als 300 Speicherlecks gestopft worden sein und die neue Engine soll für ein schnelleres Laden von Websites sorgen.

Eine vollständige Auflistung aller Neuerungen und Verbesserungen finden Sie auf dieser Seite .

Firefox 3.0 Beta 1 ist in deutscher Sprache für Windows 2000,XP, Vista; Linux und MacOS X verfügbar. Die Downloadgröße beträgt knapp 6,3 MB.

Download: Firefox 3.0 Beta 1

0 Kommentare zu diesem Artikel
201564