72202

Firefox 2.0: Beta 2 ist erschienen

01.09.2006 | 08:32 Uhr |

Nach den Verzögerungen im Vorfeld ist Firefox 2.0 Beta 2 nun doch noch im August erschienen. Die neue Beta hat im Vergleich zur ersten Beta jede Menge Verbesserungen und Neuerungen an Bord.

Mozilla hat die Beta 2 von Firefox 2.0 zum Download freigegeben. Die Version steht auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Im Vergleich zur Beta 1 wurde unter anderem die Oberfläche dezent aufgepeppt. So "strahlen" nunmehr Toolbar-Buttons, sobald man mit dem Mauszeiger auf sie zeigt und die Icons sind schicker. Am Ende der Adresszeile befindet sich ein "Play"-Button, durch den die in der Adresszeile eingegebene URL aufgerufen wird.

Standardmäßig öffnet Firefox nunmehr Links in einem neuen Tab und nicht mehr in einem neuen Fenster. Wie schon bei der Beta 1 verfügt jeder Tab über einen eigenen Schließen-Button. Hinzu kommt ein eingebauter Phishing-Schutz, welcher Anwender beim Besuch möglicherweise gefährlicher Websites warnt.

Ähnlich wie der Internet Explorer 7 präsentiert auch Firefox bei der Auswahl eines RSS-Feeds zunächst eine Vorschau des Inhalts des Feeds. Hier kann dann per Klick auf einen Button entschieden werden, ob der Feed dauerhaft abonniert werden soll. Eine Rechtsschreibkorrektur überprüft die in Textfeldern eingegebenen Texte und weist auf mögliche Fehler hin, indem sie die betreffenden Wörter rot unterstreicht.

Unter dem Menüpunkt "Extras" finden Sie den Eintrag "Addons", der eine kombinierte Ansicht für die installierten Erweiterungen und Themes öffnet. Unter der Haube wurde am Erweiterungssystem gefeilt, so dass die Erweiterungen nunmehr sicherer sind und sich zusätzlich auch einfacher lokalisieren lassen. Hinzu kommen die Unterstützung für Javascript 1.7,ein verbessertes Such-Plugin-Format und die Unterstützung von SVG Text (Scalable Vector Graphics Text). Zu guter Letzt kommt bei der Windows-Variante mit dem Nullsoft Scriptable Install System ein neuer Installer zum Einsatz.

Der Download des deutschsprachigen Firefox 2.0 Beta für Windows beträgt knapp 5,9 MB.

Download: Firefox 2.0 Beta 2 (deutsch)

0 Kommentare zu diesem Artikel
72202