163708

Firefox 1.5: Dritter RC vor finaler Version geplant

16.11.2005 | 16:31 Uhr |

Im Internet kursierte in den vergangenen Stunden Gerüchte, dass die Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 1.5 kurz bevorstünde oder gar die finale Version schon erschienen sei. Stimmt alles nicht: Bis zur finalen Version werden noch einige Tage vergehen.

Anscheinend hatte es bei diversen Anwendern für Verwirrung gesorgt, dass sich Firefox 1.5 RC 2 im "Über Mozilla Firefox" (Menü "Hilfe") als Firefox 1.5 ausgibt. Wir hatten bereits darüber berichtet und darauf aufmerksam gemacht, dass es sich dennoch "nur" um einen Release Candidate handelt.

Ursprünglich hatten die Entwickler geplant, den Firefox 1.5 RC 2 kurze Zeit später als finale Version zu veröffentlichen. Vorausgesetzt es würde nicht zu Problemen kommen. Daher waren auch alle im Firefox 1.5 RC 2 enthaltenen Texte für das Erscheinen der finalen Version vorbereitet, wodurch auch alle Hinweise auf das "RC 2" fehlten.

Mittlerweile ist allerdings doch zu Problemen gekommen. Im RC 2 müssen noch kleinere Bugs behoben werden, die die Veröffentlichung eines dritten Release Candidate erforderlich machen. Firefox 1.5 RC 3 soll innerhalb der nächsten Tage erscheinen. Noch in diesem Monat soll dann auch die finale Version folgen.

Seit Firefox 1.5 RC 2 kommt auch der verbesserte Update-Mechanismus zum Einsatz, der es bequemer und einfacher macht, auf eine neue Version zu aktualisieren. Auf einem unserer Testrechner wollte das nicht auf Anhieb funktionieren ( wir berichteten ). Bei genauerer Betrachtung muss es allerdings an uns gelegen haben, denn bei allen anschließenden Versuchen funktionierte das Update vom RC 1 auf den RC 2 tadellos, flott (zirka 400 KB Download statt 6 MB) und bequem.

Firefox 1.5 RC 2: Deutsche Version kann getestet werden (PC-WELT Online, 15.11.2005)

Großes PC-WELT Special: Happy Birthday Firefox! (PC-WELT Online, 16.11.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
163708