135238

Firefox 1.1: Neue Funktion "Mozilla Reporter" geplant

17.05.2005 | 17:02 Uhr |

Mit dem "Mozilla Reporter" werden die Firefox-Entwickler eine neue Funktion in den Browser integrieren, über die Anwender bequem Seiten melden können, die in Firefox nicht korrekt dargestellt werden.

Den Entwicklern von Firefox gehen die Ideen für neue Funktionen im Browser nicht aus. Ein Problem, mit dem sich Firefox-Anwender immer wieder ärgern müssen, nehmen sie ebenfalls in Angriff. Bereits in der kommenden Version wird der "Mozilla Reporter" integriert werden. In den aktuellen Entwicklerversionen ist er seit kurzem schon enthalten. Über einen Assistenten werden die Firefox-Anwender künftig bequem Websites anschwärzen beziehungsweise melden können, die in Firefox nicht korrekt dargestellt werden.

Der "Mozilla Reporter" wird über den Menüpunkt "Hilfe" erreichbar sein. Hier findet sich dann der Eintrag "Report Broken Website". Im Assistenten wird die URL der gerade besuchten Seite festgehalten. Die Anwender können dann in einem Drop-Down-Menü dem Problem eine Kategorie zuweisen und dann eine ausführlichere Beschreibung hinzufügen.

Die eingegebenen Daten werden dann an den "Mozilla Reporter" übergeben und sind für jedermann einsehbar. Die Testseite ist bereits hier online . Über "Query" können Anwender und Webadministratoren überprüfen, ob es bereits Beschwerden über Seiten gab. In der Top 25 werden die Seiten angezeigt, zu denen es am häufigsten Beschwerden gab.

Ziel der neuen Firefox-Funktion soll es sein dabei zu helfen, dass alle Seiten im Internet kompatibel zum Firefox werden. Mozilla.org will hierzu auch aufgrund der gemeldeten Probleme an die Webmaster herantreten und ihnen bei der Behebung helfen.

http://reporter-test.mozilla.org

Coole Firefox-Erweiterung: Websites kinderleicht nach Belieben verändern (PC-WELT Online, 12.05.2005)

Firefox 1.0.4 erschienen - Vier kritische Lücken geschlossen (PC-WELT Online, 12.05.2005)

Firefox 1.1 mit schnellerer Vor- und Zurück-Funktion (PC-WELT Online, 06.05.2005)

Firefox 1.0.4 kommt - Firefox 1.1 mit "echter" Update-Funktion (PC-WELT Online, 03.05.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
135238