109870

Firefox 1.1: Alpha-Version "Deer Park" zum Download

30.05.2005 | 14:57 Uhr |

Neue Pre-Alpha-Fassungen von Firefox 1.1 stehen zum Download bereit. Um die Öffentlichkeit nicht allzu sehr zu irritieren, werden die Testversionen nicht unter dem Namen "Firefox" unter das Volk gebracht, sondern unter dem Code-Namen für die Version 1.1, genannt "Deer Park".

Neue Alpha-Fassungen von Firefox 1.1 stehen zum Download bereit. Um die Öffentlichkeit nicht allzu sehr zu irritieren, werden die Testversionen nicht unter dem Namen "Firefox" unter das Volk gebracht, sondern unter dem Code-Namen für die Version 1.1, genannt "Deer Park".

Letzte Woche erschien eine re-Alpha-Fassung ( wir berichteten ). Zwischenzeitlich haben die Entwickler noch kleinere Änderungen beim Umgang des Browsers mit Erweiterungen eingeführt. Diese sollen nun mittels der ersten Alpha-Version getestet werden.

Neben zahlreichen Änderungen unter der Haube enthält "Deer Park" auch einige offensichtlichere Neuerungen und Verbesserungen. Zunächst einmal ist die bereits vorab angekündigte Unterstützung von SVG (Scalable Vector Graphics) integriert worden, über die wir bereits vor einiger Zeit berichtet hatten. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu SVG. Die SVG-Unterstützung lässt sich über den neuen Schalter "svg.enabled" (unter about:config) ein- und ausschalten. Standardmäßig ist die Unterstützung eingeschaltet.

Außerdem wurde das Einstellungsmenü neu strukturiert und präsentiert sich im Vergleich zur aktuellen Firefox-Version 1.0.4 etwas aufgeräumter und übersichtlicher. Gerade Einsteigern soll dadurch geholfen werden, sich bei den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten zurechtzufinden.

Neu hinzugekommen ist die Funktion "Sanitize…" im Tools-Menü, die sich auch über das Tastaturkürzel "Strg+Shift+Del" aktivieren lässt. Diese Funktion soll den Anwendern künftig die Möglichkeit bieten, beim Beenden von Firefox auch gleich die Surf-History, alle gespeicherten Cookies und den Internet-Cache zu leeren.

Die für die Version 1.1 von Firefox angekündigte neue, verbesserte Update-Funktion ( wir berichteten ) ist noch nicht enthalten.

"Deer Park" richtet sich nur an testwillige Anwender und sollte nicht auf dem Arbeitsrechner installiert werden. Zu groß ist die Gefahr von Abstürzen und Problemen mit einer vorhandenen Firefox-Installation. Generell sollten Alphas und Betas nur auf Testsystemen oder Testpartitionen ausprobiert werden.

Die erste Beta von Firefox 1.1 soll noch im Juni erscheinen. Die finale Version wird voraussichtlich im Juli zum Download bereitstehen.

Zum Testen bereit stehen Versionen für Windows , Linux und MacOS X .

0 Kommentare zu diesem Artikel
109870