Firefox 1.0 PR: 1 Million Downloads in vier Tagen

Montag den 20.09.2004 um 16:10 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Wie lange dauert es, bis eine Million Internetanwender den Firefox 1.0 PR herunterladen. Die Initiatoren der "Spread Firefox"-Aktion waren von 10 Tagen ausgegangen und wurden positiv überrascht. In weniger als 100 Stunden nach der Veröffentlichung der ersten Fassung von Firefox 1.0 erfolgten mehr als eine Million Downloads.

Die "Spread Firefox"-Aktion hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Innerhalb von 10 Tagen sollten die Teilnehmer dafür sorgen, dass Firefox 1.0 PR über eine Million Mal heruntergeladen wird. Bereits am Samstag - und damit nach nur vier Tagen - war das Ziel bereits erreicht.

Dass die Aktion ein voller Erfolg werden würde, zeigten schon die ersten Zahlen. Bereits 72 Stunden nach der Veröffentlichung der Preview-Release von Firefox 1.0 hatten sich bereits 5000 Personen der Aktion angeschlossen und rührten im Internet kräftig die Werbetrommel dafür, dass die Anwender den neuen Firefox herunterladen sollen. In diesen ersten 72 Stunden wurde dann auch Firefox 1.0 PR insgesamt 790.000 Male heruntergeladen.

Kurze Zeit später wurde dann das eigentliche Ziel erreicht. In weniger als 100 Stunden und sechs Tage vor dem angepeilten Termin wurden mehr als eine Million Downloads von Firefox 1.0 PR verzeichnet.

Die Initiatoren der "Spread Firefox"-Aktion wollen nach dem überwältigendem Erfolg weitermachen: Es soll jetzt die 2-Millionen-Downloadgrenze durchbrochen werden. Die Details zu der neuen Aktion sollen am heutigen Montag auf der "Spread Firefox"-Website bekannt gegeben werden. Mitmachen kann jeder. Sie müssen sich lediglich anmelden und erhalten dann einen Link, den Sie unter das Internetvolk bringen müssen. Jedes Mal, wenn jemand auf diesen Link klickt, erhält der registrierte Anwender einen Punkt und der Downloadzähler erhöht sich.

Anschnallen: Firefox 1.0 PR verfügbar (PC-WELT Online, 14.09.2004)

DSL-Special auf pcwelt.de

Montag den 20.09.2004 um 16:10 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
146308