2176862

Fire TV: Fire OS 5 bringt neue Funktionen

15.02.2016 | 16:17 Uhr |

Mit Fire OS 5 sorgt Amazon auf seiner Box Fire TV sowie auf dem Fire TV Stick für neue Features.

Eigentlich sollte Fire OS 5 schon vor einigen Monaten erscheinen. Nun liefert Amazon das Betriebssystem endlich für das Fire TV und den Fire TV Stick aus. Fire OS 5.0.5 wird derzeit schubweise ausgeliefert. Zuerst kommen Fire TV (1. und 2. Generation) dran, dann folgen die Fire TV Sticks.

Auffälligste Neuerung von Fire OS 5 ist die schlanke Menüstruktur auf dem Startbildschirm. Der neue Menüpunkt „Meine Videos“ soll künftig als Watchlist, Übersicht der Prime-Inhalte und als Sammlung für gekaufte und geliehene Videos dienen. Ansonsten halten sich die Neuerungen für Nutzer von Fire OS 5.0.4 in Grenzen. Nutzer älterer Geräte bekommen mit dem Umstieg von Fire OS 3 auf Fire OS 5 hingegen viele frische Features.

So lassen sich per Sideloading hinzugefügte Apps seit Fire OS 5.0.4 deutlich einfacher aufrufen. Der Start erfolgt über den Apps-Bereich der Oberfläche. Die Möglichkeit zur Verbindung über WPS soll die Kopplung zwischen Router und Fire TV erleichtern. Die WLAN-Fernbedienung sowie der WLAN-Spielecontroller werden mit dem neuen Betriebssystem kompatibel zum Fire TV der ersten Generation. Auch die Liste der unterstützten Bluetooth-Geräte für den Fire TV Stick der ersten Generation wird mit Fire OS 5 deutlich länger. Damit lassen sich Kopfhörer, Tastaturen oder Mäuse mit dem Gadget verbinden.

Amazon Settopbox: Pimp your Fire TV

Als Grundlage für Amazons Fire OS 5 dient Android 5.1 (Lollipop). Die ältere Version 3 basierte noch auf dem betagten Android 4.2. Anwender können sich künftig auf inkrementelle Updates freuen. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich die Möglichkeit, nur die tatsächlich benötigten Dateien für ein Update der Systemsoftware aus dem Internet zu laden. Wo früher 500 MB für ein Update nötig waren, genügen seit Fire OS 5 schon 100 MB.

Amazon Fire TV Stick - Das kann der Smart-TV-Stick
0 Kommentare zu diesem Artikel
2176862