2058669

Gewinner des Programmierwettbewerb codeFEST 8 stehen fest

20.03.2015 | 09:35 Uhr |

Die Gewinner des Programmierwettbewerbs codeFEST 8 von Volkswagen wurden auf die CeBIT in Hannover ermittelt.

Mehrere hundert Studenten haben am vergangenen Wochenende beim „codeFEST8“ um die Wette programmiert. An acht Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz fand zeitgleich die Vorrunde statt. Die beiden besten Teams je Standort qualifizierten sich für das Finale auf der CeBIT. Dort geht es am Mittwoch, den 18. März, in Halle 11 um den Gesamtsieg und um ein Preisgeld von insgesamt mehr als 15.000 Euro.

Volkswagen ruft zum Programmierwettbewerb codeFEST 8 auf

Dem erstplatzierten Team winken dort 10.000 Euro, Platz 2 wird mit 5.000 Euro belohnt, Platz 3 mit 2.500 Euro. Zudem besteht die Chance, ausgewählte Projekte zusammen mit der Volkswagen Konzern IT weiterzuentwickeln.

Das „codeFEST 8“ wird von verschiedenen Marken des Volkswagen-Konzerns (Volkswagen Pkw, Audi, ŠKODA, Porsche, Volkswagen Nutzfahrzeuge und MAN sowie die Volkswagen Financial Services und Porsche Informatik) veranstaltet und richtet sich vor allem an Studentinnen und Studenten technischer Fächer, insbesondere Informatik und Wirtschaftsinformatik. VW will mit solchen Aktionen den dringend benötigen Informatiker-Nachwuchs für sein Unternehmen gewinnen.

Update 20. März, 09:35 Uhr: Die Gewinner stehen fest

Das Team „RoadGenius" aus Karlsruhe hat den Programmierwettbewerb „codeFEST8" auf der CeBIT in Hannover gewonnen. Die vier Studenten gewannen mit einem interaktiven Quiz-Spiel für Kinder, das während der Fahrt Fragen zu Umgebung und Region stellt. Damit sicherten sie sich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Platz 2 ging an das Team „Behive" aus München. Ihre Entwicklung, ein Chat-Programm für Autofahrer im Stau, wurde mit 5.000 Euro belohnt. Die vier(!) dritten Plätzen mit jeweils 2.500 Euro Preisgeld gingen an die Teams „moodcontrol" aus Berlin, „Zoidberg" aus Dresden, „Immediaid" aus Zürich und „iShare" aus Aachen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2058669