10186

Filme: T-Online startet Download-Angebot mit Brennoption

11.04.2007 | 12:31 Uhr |

Bereits seit einiger Zeit bietet T-Online ein Video-on-Demand-Portal, das allerdings ausschließlich Kunden der Telekom vorbehalten ist. Im zweiten Quartal soll die Möglichkeit hinzu kommen, Filme herunterzuladen und auf DVD zu brennen. Dieses Angebot soll dann auch Anwendern offen stehen, die einen anderen DSL-Provider nutzen.

Wer seinen PC nicht an seinen Fernseher angeschlossen hat, den dürften in der Regel Video-on-Demand-Angebote kalt lassen. Viel bequemer wäre es doch, sich einen Film herunterladen zu dürfen, auf DVD zu brennen und dann gemütlich im Wohnzimmer zu gucken. Doch das Brennen derartiger Leihfilme ist aus Angst vor Raubkopien nicht gestattet. Doch so langsam kommt ein wenig Bewegung in den Markt. So will etwa T-Online ab dem zweiten Quartal 2007 über sein Videoportal auch Filme zum Kauf anbieten, die dann auf DVD gebrannt werden können. Und anders als beim Video-on-Demand-Angebot von T-Online soll dieses Angebot auch Anwendern offen stehen, die einen anderen Provider nutzen.

Mit Details zum neuen Angebot hält sich T-Online noch zurück, bekannt ist immerhin, dass die T-Com diesbezüglich eine Partnerschaft mit NBC Universal geschlossen hat. Wie T-Online weiter mitteilt, sollen die Filme zeitgleich mit deren DVD-Start erscheinen und "in der Regel günstiger" sein, als im Handel.

Das Brennen auf DVD und Kopien für weitere PCs soll gestattet sein, in einigen Fällen soll es auch die Möglichkeit geben, die Inhalte auf portable Endgeräte zu übertragen. Um Raubkopien zu verhindern, werden sowohl die Kopien auf dem PC als auch die gebrannte DVD mit einem Kopierschutz versehen sein.

Zum Start des Dienstes sollen beispielsweise Filme wie "The Fast and the Furious 3: Tokyo Drift", "Jarhead" oder "The Inside Man", aber auch die Anime-Serie "Saber Raider" sowie Kurzfilme angeboten werden.

Inwiefern sich das Angebot für Anwender rechnet, wird sich zeigen, sobald der Dienst an den Start gegangen ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
10186