2086622

Fieser Bug: Skype stürzt beim Empfang dieser 8 Zeichen ab! (Update)

05.06.2015 | 12:04 Uhr |

Skype ist von einem fiesen Bug betroffen. Beim Empfang einer bestimmten, kurzen Zeichenfolge stürzt Skype ab.

Update II: Der Bug ist mittlerweile behoben, versichert Microsoft. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellese Skype-Version installiert haben, um nicht doch noch Opfer des Problems zu werden.

Update I: Microsofts Skype-Entwickler arbeiten bereits fleißig an einer Lösung des Problems. Teilweise wird dadurch automatisch die problematische Zeichenkette bereits gefiltert.

Skype arbeitet derzeit unter Hochdruck an der Behebung eines schlimmen Bugs in der VoIP-Software. Ein Skype-Nutzer hat diesen Bug entdeckt und im Skype-Forum davor gewarnt. Demnach stürzt Skype beim Empfang einer bestimmten acht Zeichen langen Nachricht ("http://:" ohne Anführungsstriche) ab. Schlimmer noch: Auch ein Neustart der Software hilft nicht, denn sie stürzt bei jedem Aufruf immer wieder erneut ab. 

Download: Skype für den PC

Den Hinweisen zufolge sind die Skype-Anwendungen für Windows-Desktop, Android und iOS von dem Fehler betroffen. Nicht betroffen sind dagegen die Skype-App für Mac und die Kachel-App für Windows.

Ein Löschen des Chat-Verlaufs bringt keine Lösung, weil Skype beim erneuten Aufruf den Chat-Verlauf aus der Cloud herunterlädt. Gegenüber unserer US-Schwesterpublikation PC-WORLD erklärte eine Skype-Sprecherin, man habe von dem Problem erfahren und arbeite derzeit an einer Lösung.

Bis zu dieser Lösung gibt es offenbar nur eine Möglichkeit, Skype auch nach dem Empfang der problematischen Zeichenfolge weiterhin zu nutzen. Zumindest unter Windows. Dazu muss zunächst der Versender die "böse" Nachricht löschen. Anschließend muss der Empfänger die aktuell genutzte Version von Skype deinstallieren und anschließend die ältere Version 6 oder Version 7 von Skype installieren.

Erst kürzlich war auch in iMessage von Apple ein ähnlicher Bug entdeckt worden. Auch hier ließ sich die Software durch den Empfang einer bestimmten Zeichenabfolge zum Absturz bringen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2086622