82046

Festplatten bei Ebay: Fundgrube für Datendiebstahl

17.01.2003 | 12:22 Uhr |

Es gibt nichts, was es bei Ebay nicht zu ersteigern gibt. Eishockey-Teams, den Kommandostuhl von Captain Kirk, einen Teil der Berliner Mauer - und Festplatten. Nicht irgendwelche Festplatten. Nein, gebrauchte aus alten PCs und mit vertraulichen Daten darauf. Denn viele Massenspeicher werden nicht gelöscht, bevor sie bei Ebay unter den Hammer kommen. Sogar Kreditkartennummern finden sich auf den alten Datenträgern.

Es gibt nichts, was es bei Ebay nicht zu ersteigern gibt. Eishockeyteams, den Kommandostuhl von Captain Kirk, einen Teil der Berliner Mauer - und Festplatten. Nicht irgendwelche Festplatten. Nein, gebrauchte aus alten PCs und mit vertraulichen Daten darauf. Denn viele Massenspeicher werden nicht gelöscht, bevor sie bei Ebay unter den Hammer kommen. Sogar Kreditkartennummern finden sich auf den alten Datenträgern.

Simson Garfinkel und Abhi Shelat, zwei Promotions-Studenten des Massachusetts Institue of Technology (MIT), wollten wissen, was man auf gebrauchten Festplatten noch finden kann, die bei Ebay zur Versteigerung angeboten werden. Zahlreiche Festplatten aus ausgemusterten, ausgeschlachteten Computern werden nämlich über das Online-Auktionshaus versteigert, obwohl sie nicht restlos gelöscht wurden und noch vertrauliche Daten enthalten. Dazu ersteigerten die beiden Nachwuchs-Wissenschaftler von November 2000 bis August 2002 158 Festplatten. Das Ergebnis hat es in sich.

In vielen Fällen befanden sich auf den alten Datenträgern vertrauliche Daten, die nicht zur Veröffentlichung gedacht waren. Spitzenreiter war eine Festplatte mit fast 3000 Kreditkarten- und Kontonummern, dazu Überweisungsdaten und Angaben zu Kontoständen. Die beiden Studenten vermuten, dass die Festplatte aus einem Bankautomaten aus dem Bundesstaat Illinois stammen könnte. Die Festplatte war vor ihrem Verkauf nicht einmal formatiert worden, geschweige denn dass die Daten gezielt überschrieben worden wären, um sie wirklich restlos zu vernichten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
82046