6670

Fast identische Texte bei Wikipedia und Brockhaus - UPDATE

06.05.2005 | 16:25 Uhr |

Ist es Plagiat oder einfach nur Zufall? Im Internet-Angebot des Brockhaus findet sich ein Text über Papst Benedikt XVI., der einem Text in der freien Enzyklopädie Wikipedia stark gleicht.

Ist es Plagiat oder einfach nur Zufall? In der freien Enzyklopädie Wikipedia.de findet sich ein Text, der einem Beitrag in der Infothek (nicht mehr über die Site von Brockhaus verfügbar) von Brockhaus.de sehr ähnlich ist. Es handelt sich um aktuelle Artikel über Josef Ratzinger, den neuen Papst Benedik XVI., die in Passagen und vielen Formulierungen sehr große Ähnlichkeiten aufweisen. Darüber wird zurzeit in der Wikipedia-Liste "The WikiDE-l Archives" diskutiert. "Nach allem, was ich finden kann, lief der Informationsfluss von Wikipedia nach Brockhaus, nicht umgekehrt", berichtet Forumsmitglied Mathias Schindler.

Ein starker Vorwurf; zwar dürften Inhalte aus der freien Enzyklopädie weiterverwendet werden, doch müsste aufgrund der GNU-GPL-Lizenz dies kenntlich gemacht werden und die Lizenz mitvertrieben werden. Umgekehrt wäre es eine klare Urheberrechtsverletzung, wenn sich die Wikipedia bei Brockhaus bedienen würde.

0 Kommentare zu diesem Artikel
6670